Sonntag, 3. Mai 2009

X-Men 2 (Review)

xmen2
Studio: 20th Century Fox
Veröffentlichung: 30.03.2009

Mit Teil 2 hat Regisseur Bryan Singer dem sehr guten erste Teil eine würdige Fortsetzung spendiert, die in Sachen Charakterentwicklung, Timing und atmosphärischer Dichte ihresgleichen sucht. Die Figuren des X-Men Universums wirken dabei kein bisschen aufgesetzt oder künstlich - das Szenario und die Figuren fühlen sich, bis hin zur emotionalen Ebene, beim Anschauen unheimlich echt und realistisch an, mit ein Punkt der die Klasse des Filmes ausmacht. Nach etwas verhaltenem Beginn nimmt der Film viel Fahrt auf, um dann ab der Filmmitte von einem Höhepunkt zum nächsten zu jagen. Ein toller Film, der in keiner Filmsammlunhg fehlen sollte.

Was schon auf den ersten Teil in seiner BluRay Fassung passte, kann man fast ohne große Änderung auf die Bildqualität der Fortsetzung übertragen. Das Bild ist im direkten Vergleich zur DVD Fassung leicht verbessert. Die Schärfe schwankt dabei zwischen sehr guten und befriedigenden Werten, pendelt sich aber im großen und ganzen auf einem guten Niveau ein. Verschiedene Einstellungen glänzen mit hoher Detailzeichnung und feiner Präzision, andere Filmsequenzen wirken etwas fade und weich. Die Farben scheinen mir eine Spur zu übersteuer, was der Natürlichkeit des Farbspektrums schadet. Das Verhältnis zwischen Farbe und Kontrast ist zudem nicht optimal, wodurch die Gesamtabstimmung immer einen Ton zu dunkel ausfällt. Der Bildeindruck ist bei genauem Hinschauen leicht rauschig, je nach Lichtverhältnissen und Farbe scheinen mir zudem in einigen Szenen die Konturen etwas nachzuziehen. Defekte oder Verunreinigungen sind mir dagegen nicht aufgefallen.

Auch der Soundtrack des Superhelden Epos ist von ähnlich guter Qualität wie der Vorgänger und in etwa identisch zur bereits erschienenen DVD Fassung. Auch hier profitiert der Film wieder durch den etwas luftiger und druckvoller klingenden DTS Soundtrack. Das Dynamikverhältnis ist erneut sehr ausgewogen und geizt zudem nicht mit gezielten Subwoofer Einsatz. Gerade in den späteren Staudammsequenzen durften sich die Soundtechniker bei der Abmischung so richtig austoben. Ganz großes Plus ist der hervorragend intonierte Effektmix. Die Effekte sind überragend in das Klangbild eingebunden und klingen in direkter Verbindung zum wuchtigen Musikscore einfach klasse. Die Anzahl und Qualität der räumlichen Effekte ist auf höchstem Niveau. Ständig rumst es aus allen Ecken und auch feine Umgebungsgeräusche werden dem Zuhörer nicht unterschlagen. Mit X-Men 2 ist ein super Referenzsoundtrack gelungen, der jedoch leider nicht als unkomprimierte deutsche Synchro vorliegt, sondern hier nur in englisch vom Upmix profitiert.

Ähnlich wie schon bei Teil 1 wird X-Men 2 von Fox auch als 2 Disc Set ausgeliefert. Und auch hier kommt wieder das Film im Film Feature zum Zug, bei dem zwischen 2 Audiokommentaren, Hintergrundmaterial und Interviews gewählt werden kann. Disc 2 umfasst zudem Multi-Angle-Material, sowie weitere Infos rund um die Produktion.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DTS5.1 HD Master eng
  • DTS5.1 deu/spa/ita
  • Extras z.b. 2 Audiokommentare / Bild in Bild
  • Filmwertung: 10/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 9/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6086 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren