Dienstag, 9. Juni 2009

Sakrileg - The Da Vinci Code (Review)

sakrileg
Studio: Sony
Veröffentlichung: 09.05.2009

Mit gutem Timing brachte Sony passend zum Start der zweiten Dan Brown Verfilmung Illuminati nun die Romanadaption Sakrileg - The Da Vinci Code in der BluRay Fassung auf den Markt. Da Vinci Code war ein Welterfolg, was die Umsetzung des Buches anbelangt aber nur reines Mittelmaß. So wirkt der Thriller stets etwas textlastig und in der Erzählweise hölzern adaptiert. Trotzdem kann man dem Film eine Gewisse Spannung, allein durch die Geschichte, sicher nicht aberkennen. Schon die Topbesetzung um Tom Hanks und Jean Reno garantiert pure Starpower. Lediglich Hanks Frisur bietet ein echtes No-Go. Als eine der Topproduktionen 2006 sicher ein echtes Muss für Filmliebhaber.

Den ganz großen Profit kann der Film aus dem BluRay Speicherplatz, trotz hoher Bitraten jenseits der 20 MBit/s, nicht schlagen. Einen riesigen Qualitätssprung können Besitzer der DVD Fassung demnach nicht erwarten. Das Bild ist zwar angenehm ruhig und bietet eine ordentliche Konturzeichnung, es fehlt jedoch deutlich an Detailzeichnung und Präzision, wodurch das Bild auch nicht sonderlich plastisch wirkt. Dazu kommt, dass durch die dunkle Gesamtabstimmung und die geringe Ausleuchtung ein weiterer Teil der Bilddetails verloren geht. Kontrast und Farbabstimmung sind dagegen durchaus gelungen und tragen ihres zur guten, düsteren Atmosphäre des Films bei. Eine leichte Körnigkeit ist erkennbar, Defekte oder Verunreinigungen sind im Bildmaterial aber nicht zu finden.

Textintensive Filme haben es grundsätzlich etwas schwerer klanglich vollends zu überzeugen, da schon die passenden Soundvorlagen nicht oder kaum vorhanden sind. Bedingt trifft dies auch für Sakrileg zu. Man spürt förmlich, dass viel Potential verschenkt wurde. Über weite Strecken dominiert eine breite Stereofront das Geschehen. Lediglich die Musikuntermalung klingt weiträumig und angenehm frisch. Die Dynamik ist alles in allem durchwachsen, Dialoge wirken oft etwas dumpf. Viele Sequenzen klingen erstaunlich schwach und sind vollkommen unspektakulär gemischt. Erklären lässt sich nicht, wieso der Soundtrack eines Blockbusters so mittelmäßig abgemischt wurde.

Der Film wird als 2 Disc Box ausgeliefert. Interessante Extras sind zum Teil kommentierte Sequenzen, der Bild in Bild Modus, der weitere Extras aus dem Film heraus erlaubt, sowie eine umfassende Reihe von sehr ausführlichen Featuretten.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DD5.1 True HD deu/eng
  • Extras z.b. Bild in Bild Modus / Featurettes
  • Filmwertung: 8/10
  • Bildwertung: 7/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 9/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren