Dienstag, 26. Mai 2009

Transporter 3 (Review)

transporter3
Studio: Universum
Veröffentlichung: 05.06.2009

So, nach ein paar Tagen ohne wichtige BluRay Releases habe ich mich heute auf Transporter 3 konzentriert. Es handelst sich natürlich um eine Fortsetzung der beiden sehr unterhaltsamen Actionfilme mit Actionstar und Ex-Schwimmer Jason Statham. Was habe ich mich auf diesen Film gefreut, boten die beiden Vorgänger doch rasante Action, einen unheimlich coolen Look und jede Menge Autosequenzen. Leider konnten meine Erwartungen bei Teil 3 nur bedingt erfüllt werden. Zwar gibt es nach wie vor gut inszenierte Martial Arts Sequenzen, krachende Autoszenen einen stilsicheren, moderenen Look und den Jason Statham Faktor - aber wo bitte ist die Story geblieben. Es scheint mir fast als hätten die Macher erst die Action erdacht, um dann die Handlung irgendwie dazwischen unterzubringen. Ich will das jetzt nicht zu schlecht reden, denn Actionfilme bestechen eben meist nicht durch ihre Handlungsstränge - doch in Transporter 3 ist der Handlungsfaden so dermaßen dünn, dass man als Zuschauer zuerst einmal überhaupt keinen Überblick hat, was das alles soll. Erst ganz spät verflechten sich die einzelnen Handlungselemente - dann aber auch nicht wirklich schlüssig und spannend ist die Handlung auch nicht. Mein absolutes Negativ-Highlight sind jedoch die Dialoge zwischen Frank und Valentina - was haben sich die Drehbuchautoren bloß bei Dialogen um Weißwürste und ähnliche Platitüden gedacht.

Der Bildtransfer der BluRay Disc aus dem Hause Universum gehört sicher nicht in den Bereich der Spitzenproduktionen, reiht sich mit seinem guten, soliden Ergebnis aber in die höheren Wertungsregionen ein. Der Schärfewert ist über die komplette Filmlänge auf einem guten bis sehr guten Level angesiedelt. Hin und wieder blitzen (vor allem bei Nahaufnahmen) auch Spitzenwerte hervor. Leider fehlt allzu oft der letzte Deut Detailtreue und Präzision. Dadurch wirkt das Filmmaterial auch nicht wirklich plastisch. Häufiger Einsatz von Farbfiltern lässt das Bildmaterial sehr schick und modern wirken, der leicht überhöhte Kontrasteinsatz verstärkt diesen Effekt noch weiter. Schwächen bei Farb- und Kontrastwahl kann man nicht attestieren. Das Bild wirkt sehr ruhig und sauber, es ist nur wenig körnig und zeigt keine Digitalisierungsfehler.

Bei einem Actionfilm sind die Erwartungen in die klangliche Umsetzung immer sehr hoch, so auch bei Transporter 3. Erwartungen die nicht immer, in diesem Falle aber schon, erfüllt werden. Es ist ständig Remmi Demmi auf den Surroundkanälen. Autoszenen und Kampfsequenzen sorgen für mächtig Stimmung im heimischen Wohnzimmer. Unterstützt von einem sehr dynamischen Musikscore wird man kaum enttäuscht sein. Eine explosive Vorstellung mit dem passenden Subwoofer Einsatz, von der man allerdings keine feinsinnigen Soundspielereien erwarten darf. So ist auf den Surroundkanälen zwar immer was los, räumliche Effekte sucht man allerdings meist vergebens.

Leider ist die Ausstattung der BluRay Disc auf das nötigste beschränkt. Neben dem obligatorischen Audiokommentar bekommt man ein etwa 15 minütiges Making of sowie einige, kurze Making of Featuretten zu sehen.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS5.1 HD MA deu/eng
  • Extras z.b. Pannen vom Dreh / Featurettes
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 7/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren