Sonntag, 10. Mai 2009

Daredevil (Review)

daredevil
Studio: 20th Century Fox
Veröffentlichung: 22.04.2009

Von allen Superheldenverfilmungen der Neuzeit gehört Daredevil qualitativ sicherlich nicht in die obere Hälfte. Das ist noch nicht einmal die Schuld der Akteure. Immerhin ist der Film mit Ben Affleck, Colin Farrell und Jennifer Garner gar nicht übel besetzt. Es ist eher die mittelmäßige Story die dem Film zu Grunde gelegt wurde. Davon abgesehen nimmt man einer blinden Hauptfigur die Kampftechniken und Verhaltensweisen nicht wirklich ab, was aber ja die Grundlage der Comicfigur ist. Die Story hat kaum Höhen und Tiefen und plätschert über weite Strecken gemächlich vor sich hin. Effekte, Stunts und Ausstattung können Batman und Co bei weitem nicht das Wasser reichen.

Sehr positiv hat mich die Qualität des Bildtransfers überrascht. Von wenigen Momenten abgesehen, liefert Daredevil Bildmaterial auf allerhöchstem Niveau. Die Kanten werden äußerst scharfkantig herausgearbeitet und lässt das Bild dadurch sehr plastisch wirken. Die Detailtreue ist oft so gut, dass jede Pore der Protagonisten und selbst kleine Details ins Oberflächenstrukturen ganz genau zu erkennen ist. Die Farbwerte sind knallig und kräftig, wie es sich für eine Superheldenadaption gehört. Es wurde aber nicht der Fehler gemacht, die Farben unnatürlich wirken zu lassen. Auch der Kontrast arbeitet bei den vielen nächtlichen Streifzügen absolut anstandslos. Bei genauem Hinsehen ist das Bild ganz leicht körnig, auf Filtereinsatz wurde zugunsten der Schärfe verzichtet, zeigt aber ansonsten keine Anzeichen von Digitalisierungsproblemen.

Zum wirklich gelungen Bildmaterial gesellt sich sogar noch ein ebensoguter Soundtrack. Klanglich sehr dynamisch abgemischt wird das Geschehen angemessen in Szene gesetzt. Die Balance aus Höhen und Tiefen ist ausgewogen, so richtig zur Sache geht es in den Actionsequenzen und den Aufnahmen in denen Daredevils besondere Sensorik zur Geltung kommt. Aber nicht nur die Dynamikwerte sind sehr gut, was Effektdichte und Ortbarkeit angeht gehört der Film ebenfallss zu den besseren Produktionen.

Auch bei der Ausstattung hat sich Fox nicht lumpen lassen. Es gibt den obligatorischn Audiokommentar, die Möglichkeit aus dem Film heraus auf zusätzliche Featurettes zuzugreifen, ein Making of und vieles mehr geboten.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS5.1 HD MA eng
  • DTS5.1 deu/frz
  • Extras z.b. Audiokommentar / Making of
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 8/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren