Freitag, 1. Mai 2009

X-Men (Review)

xmen1
Studio: 20th Century Fox
Veröffentlichung: 30.03.2009

Neben Spiderman und Batman war es in den letzten Jahren auch der X-Men Reihe zu verdanken, dass sich das Genre der Superheldenverfilmungen nicht nur technisch, sprich im Bereich der visuellen Effekte, sondern auch inhaltlich weiterentwickelt hat. Im ersten X-Men Film treffen Charakterzeichnung und Effektspektakel in kaum gekannter Qualität aufeinander - mit der Grund warum es der Film bislang schon auf 2 Fortsetzungen gebracht hat. Das liegt vor allem am starken Drehbuch, das mit einem starken Zusammenspiel der Charaktere besticht. Zudem ist die Besetzung, bis auf wenige Außnahmen, hervorragend und auch die gekonnte, temporeichen Inszenierung von Regisseur Bryan Singer punktet. Ein Filmspektakel mit Hirn und Herz, das für jeden Fan fantasievoller Actionspektakel ein Muss ist.

Schaut man sich die neu erschienene BluRay Fassung parallel zur DVD Version an, stellt man als Betrachter schnell fest, dass der Zugewinn durch das neue Medium leider nur durchschnittlich ist. Das Bild ist in allen Bereichen schon leicht verbessert, nur riesige Steigerungen darf man eben nicht erwarten. Die Bildschärfe schwankt hierbei am deutlichsten. Gibt es auf der einen Seite durchaus Sequenzen von hoher Genauigkeit und feiner Strukturzeichnung, so sind dazu im Gegensatz auch Szenen vorhanden, deren Schärfewerte die Szenerie weich und schwammig wirken lässt. Die Farbwerte scheinen mir häufig leicht überzogen. Das führt dazu, dass gerade Hauttöne insgesamt eher unnatürlich aussehen. Dazu wirkt der Kontrast oft übersteuert, wodurch da Bild oft einen unrealistich Touch bekommen. Der Bildtransfer ist sauber, in Bewegung kommt es aber vor, dass der Bildinhalt etwas körniger scheint. Hin und wieder sind ein paar kleine Defekte sichtbar dies hält sich aber in Grenzen.

Wie schon die damalige DVD Veröffentlichung gefällt die BluRay Fassung mit einer sehr aufwändigen und präzise gemischten Soundmischung. Auf Basis des sehr gelungenen Ausgangsmaterials wurde der BluRay eine DTS5.1 Mischung spendiert, die sich etwas luftiger als der DVD DD5.1 Ton präsentiert. Im Bereich der Dynamikmischung gibt es wenig zu bemängeln. Der Sound klingt sehr ausgewogen, bei den Soundeffekten und der Musik sogar noch eine Spur besser als bei den Dialogen. Die Nutzung des LFE Subwoofer Kanals ist harmonisch in das Klangbild eingebunden. Die einzelnen Kanäle werden sehr geschickt eingesetzt, um ein weites Klangfeld zu erzeugen und den Betrachter quasi in das Geschehen zu versetzen. Schon bei leiser Lautstärke hört man, dass die Kanaltrennung sehr gut funktioniert und die Effekte zielgenau in den Raum positioniert werden. Ein rundum gelungener Soundmix der lediglich noch als unkomprimierte Soundmischung hätte besser sein können.

Der erste X-Men Film wurde mit einer Fülle neuer Extras ausgestattet, der Film wird daher als 2 Disc Pack angeboten. Aus dem Film heraus kann man auf Disc 1 auf einen Audiokommentar zugreifen, Skizzen, Bilder oder Interviews einblenden. Die zweite Disc bietet bewährtes Material der DVD. Zu finden sind hier eine Menge einblicke durch Interviews, Dokus, Probeaufnahmen, Kostümproben, Multi Angle Sequenzen vom Dreh und vieles mehr.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS5.1 HD Master eng
  • DTS5.1 deu/spa
  • Extras z.b. Audiokommentar / Bild in Bild
  • Filmwertung: 9/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 9/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6086 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren