Crimson Tide (Review)
Studio: BuenaVista
Veröffentlichung: 13.09.2007
Ich will mir nichts vormachen und bringe es gleich auf den Punkt. Die BluRay Fassung von Crimson Tide ist zwar um einiges besser als die bislang erhältliche DVD Version, kann jedoch sein Alter (immerhin entstammt der Films aus 1995) nicht leugnen. Trotzdem finde ich es klasse, was beim Bildtransfer geleistet wurde. Das Bild wirkt über weite Strecken sehr ruhig und sauber. Hier und da gibt es aber immer wieder mal kleinere Sprenkel, die auf Verunreinigung oder Defekte im Ausgangsmaterial hindeuten. Die Farbgebung wirkt natürlich und betont den realen Charakter des Films. Der Kontrast arbeitet unauffällig. Die Kompression hat meist wenig Probleme. Ausnahme sind die vernebelten Sequenzen oder zu Beginn die stark verregneten Außenaufnahmen, die immer etwas körnig und unruhig scheinen. Was die Schärfe angeht kann man nicht klagen. Zwar hält der Film nicht über die komplette Länge den crispen Eindruck, meist wird das Geschehen aber sehr präzise wiedergegeben. Einige Sequenzen kommen sogar sehr plastisch beim Betrachter an. Die bislang beste Möglichkeit den Film auf HD Fernsehgeräten zu betrachten.
Wie schon bei der DVD Fassung ist auch hier der deutsche Ton klar schwächer als die Original US Fassung. Zwar wird die deutsche Tonspur als DD5.1 Mehrkanalton ausgewiesen, vom Empfinden scheint es mir jedoch leider nur ein dezenter Upmix der Original DD2.0 Spur zu sein. So konzentriert sich das Geschehen meist auf die vorderen beiden Kanäle. Zudem fällt auf, dass im direkten Vergleich Soundeffekte/Musik und Dialoge deutlich weniger dynamisch und vor allem leiser sind als der Originalton.
Neben dem Film selbst enthält die Disc ein Making of, zusätzliche Szenen und einen Setbesuch bei der Produktion des Films.
Facts:
- 1080p Bildmaterial
- Dolby Digital 5.1 deu/eng/frz/ita
- DTS5.1 deu/eng
- PCM5.1 eng
- Extras wie Making of und Setbesuch
- Filmwertung: 9/10
- Bildwertung: 7/10
- Tonwertung: 6/10
- Extras: 5/10