Sonntag, 5. Juli 2009

Die Truman Show (Review)

dietrumanshow
Studio: Paramount
Veröffentlichung: 03.06.2009

The Truman Show war Jim Carreys erster und bislang erfolgreichster Versuch in einem Genre außerhalb von Slapstick Komödien Fuß zu fassen. Dank Regisseur Peter Weir und eines ausgezeichneten Drehbuchs kann Carrey ein enorme schauspielerische Leistung abrufen. Dabei nimmt der Film, schon geradezu visionär, die Entwicklung des Fernsehens zu immer voyeuristischeren Formaten vorweg. Trotz deutlicher Überzeichnung und einigen Längen in der Filmmitte ein bewegender, sehr emotionaler Film. Unbedingt sehenswert und zu Recht damals für 3 Oscars nominiert.

Optisch kann Die Truman Show überzeugen. Der Film sieht nicht merklich schlechter aus als Produktionen wesentlich neueren Datums. Das Bild ist sehr scharf und überraschend präzise gezeichnet. Gerade dass die Details so deutlich herausgearbeitet werden und das Bild so einen ruhigen Gesamteindruck liefert zeichnet die Qualität des Transfers aus. Die Farben sind satt und strahlen vor allem bei den hellen Tageslichtaufnahmen echte Brillanz aus. Der Kontrast ist nicht ganz so überzeugend, mir kommt es häufig so vor, als sei das Bild ein paar Nuancen zu dunkel abgestimmt. Defekte oder sonstige digitale Fehler sind nicht vorhanden.

Als Film ist Die Truman Show sehr ruhig - leise Töne dominieren das Geschehen bis auf wenige Ausnahmen. Das überträgt sich dann auch gleichermaßen auf den Soundmix der BluRay. Über weite Strecken merkt man nicht wirklich, dass mehr als 2 Kanäle, nämlich die Stereofront im Einsatz sind. Leider ist auch die deutsche Dialogmischung relativ dumpf und unsauber. Im direkten Vergleich klingt die englische TrueHD Spur vor allem bei der Musikuntermalung deutlich spritziger und dynamischer. Die Dialoge sind aber auch hier nicht ganz so sauber und klar verständlich.Die Effektdichte ist bis auf das Finale auf hoher See sehr gering. Bis auf diese wenigen Szenen tut sich auf den hinteren Kanäen so gut wie gar nichts.

Der Film bietet ein umfassendes Making of mit etwa 45 Minuten Laufzeit. Daneben gibt es noch entfernte Szenen und eine Featurette zu den Effekten.

Facts:
  • 1.78:1 Widescreen
  • DD5.1 True HD eng / DD5.1 deu/frz/ita/spa
  • Extras z.b. Making of / Featurette
  • Filmwertung: 9/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 5/10
  • Extras: 4/10

Ghost - Nachricht von Sam (Review)

ghost
Studio: Paramount
Veröffentlichung: 03.06.2009

Neben Dirty Dancing gehört Ghost - Nachricht von Sam zu den erfolgreichsten Filmen mit Patrick Swayze. Gemeinsan spielte er, in dieser flott inszenierten Fantasy Story von Komödien Regisseur Jerry Zucker, mit der damals noch jungen und aufstrebenden Demi Moore. Gerade die Balance zwischen schnulziger Fantasy-Romanze und einem humoristischen wie spannenden Gegengewicht macht den Film sehenswert. Richtigen Pep bezieht Ghost vor allem durch die schräge Rolle des Mediums Oda Mae, gespielt von Whoopi Goldberg. Obwohl der Film schon zu Beginn der 90er erschienen ist, auch heute noch be-geisternd.

2010 hat Ghost sein 20 jähriges Jubiläum. Wie bei vielen älteren Produktionen liegt nahe, dass bei der technischen Umsetzung nur ein geringer technischer Vorsprung zwischen BluRay und DVD übrig geblieben ist. Ganz so schlimm ist es aber nicht gekommen. Zwar liegt das Bild auf einem eher durchwachsenen, meist unterdurchschnittlichen Niveau, kleine Pluspunkte kann die BluRay Veröffentlichung aber doch verbuchen. Zuerst einmal fällt aber die starke Körnung des Bildmaterials auf, vor allem aus geringerem Betrachtungsabstand ist dies gut sichtbar. Im Gegenzug ist durch Verzicht auf übermäßigen Einsatz von Filtern ein leichter Schärfegewinn entstanden. Leider neigt das Bild aber auch dazu, schnelle Bewegungen zum Anlass für Nachzieheffekte und Ruckler zu nehmen. Die Farbe wirkt zwar häufig etwas blass, kommt jedoch noch ganz gut zur Geltung. Im Kontrast gibt es wenig zu bemängeln, hier sind die Werte insgesamt ausgewogen. Grobe Defekte oder Verunreinigungen im Bildmaterial sind mir nicht aufgefallen, hin und wieder ist der Bildstand nur leicht unruhig. Auch wenn Ghost sicherlich nicht im oberen Wertungsbereich anzusiedeln ist - ein totaler Reinfall ist die BluRay Fassung sicherlich nicht.

Die Original Fassung des Films gehörte sicherlich noch zur Ära der reiner Stereo oder Dolby Surround 2.0 Filme. Für die BluRay liegt immerhin ein DD5.1 Upmix in deutscher Sprache vor. Allerdings sollte man nicht zu viel davon erwarten. Die Soundmischung klingt gerade in der deutschen Fassung etwas muffig und sehr auf den Center Kanal konzentriert. Es fehlt im Dynamikbereich vor allem die klare Höhenwiedergabe und das solide Bassfundament. Die Mitten beherrschen das Geschehen eindeutig. Hin und wieder gibt es ein paar Soundeffekte, die etwas räumlich gemischt sind (z.B. U-Bahn Sequenzen), ansonsten ist die Musik und Effektmischung doch sehr mager.

Die Disc beinhaltet neben dem Film einen Audiokommentar mit dem Regisseur, ein 15 minütiges Making of sowie eine Featurette zum paranormalen Aspekt des Films.

Facts:
  • 1.78:1 Widescreen
  • DD5.1 True HD eng / DD5.1 deu/frz/ita/spa
  • Extras z.b. Audiokommentar / Making of
  • Filmwertung: 8/10
  • Bildwertung: 7/10
  • Tonwertung: 5/10
  • Extras: 5/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren