Montag, 8. Juni 2009

Ghostbusters (Review)

ghostbusters
Studio: Sony
Veröffentlichung: 18.06.2009

Who you gonna call - Ghostbusters. So oder so ähnlich ging es 1984 durch die Kino und Musikcharts. Nicht zuletzt durch den schmissigen Titelsong von Ray Parker Jr. wurde die Komödie um Dan Aykroyd und Bill Murray zum weltweiten Erfolg. In der Liste der Blockbuster aller Zeiten immerhin auf Platz 132. Der gelungene Mix aus den, für damalige Verhältnisse, sensationellen Special Effects, den schrulligen Figuren und den flotten Sprüchen schuf einen echten 80er Jahre Kultstreifen. Auch heute macht der Film noch genauso viel Spaß, auch wenn technisch nicht mehr ganz aktuell und in Sachen Inszenierung inzwischen doch langsam etwas antiquiert. Sehenswert trotzdem, genau wie Teil 2, in jedem Fall.

Viele 80er Jahre Produktionen gehörten schon in ihrer DVD Fassung nicht zu den qualitativ hochwertigsten Filmen. So war zu befürchten, dass auch Ghostbusters, als 25 Jahre alter Film, nicht in den höchsten Wertungsbereichen mitspielen wird. Diese Erwartungen bestätigen sich, ganz so schlimm ist es allerdings nicht geworden. Für BluRay Verhältnisse ist der Kultfilm technisch eher mäßig. Bei der Produktion hat man versucht noch etwas Bildschärfe aus dem durchwachsenen Ausgangsmaterial herauszuholen. Das ist auch soweit gelungen, denn behutsam wude der Schärfewert etwas hochgeschraubt. Obwohl das Bild alles in allem einen eher verwaschenen Eindruck erweckt, ist die Konturzeichnung immerhin relativ präzise. Die Detailtreue dagegen hat nicht wirklich zugelegt, das Bild wirkt flach und nicht plastisch. Farblich ist die Disc ziemlich blass und pastellfarben - eben typisch 80er. Der Schwarzwert hält sich dezent zurück und der Kontrast bietet ebenfalls nur Mittelmaß. Zugusten der Schärfe wurde bewusst auf übermäßigen Filtereinsatz verzichtet. Dadurch wirkt das Bild insbesondere aus näherer Entfernung unruhig und körnig. Lobenswert dagegen, das nahezu vollständige Ausbleiben von Verunreinigungen oder Defekten im Ausgangsmaterial.

Nicht nur das Bildmaterial ist in die Jahre gekommen, auch am Soundtrack hat der Zahn der Zeit bereits gejagt. Trotzdem meine ich, dass die BluRay Fassung klanglich die bislang beste Fassung im Akkustikbereich bietet. Die Macher haben es verstanden, aus dem Dolby Surround Ausgangsmix einen ordentlichen DD5.1 Mix zu zaubern. Zwar klingt das Ganze nicht immer besonders natürlich, doch immerhin gibt es ein paar räumlich klingende Soundeffekte, die zudem ziemlich dynamisch aus den Lautsprechern gedrückt werden. Einziger Minuspunkt, die deutsche Dialogspur klingt, genau wie der Musikscore ziemlich belegt und undynamisch.

Zum Jubiläum hat man sich wirklich Mühe gegeben, einige nette Extras zusammenzutragen. Neben den üblichen Zutaten wie Audiokommentar oder geschnittenen Szenen gibt es aber auch tolle Highlights wie den Schleimer Modus, der als Bild in Bild eine Menge Infos rund um die Entstehung bietet, eine Featurette rund um das Auto der Ghostbusters.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DD5.1 True HD deu/eng/spa
  • Extras z.b. Bild in Bild Modus / Audiokommentar
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 6/10
  • Tonwertung: 6/10
  • Extras: 8/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren