Sonntag, 26. April 2009

Terminator 3 (Review)

terminator3
Studio: Sony
Veröffentlichung: 04.06.2009

Rechtzeitig zum anstehenden Reboot der Terminator Reihe Anfang Juni diesen Jahres veröffentlicht Sony nun den 3. Teil. Der bislang letzte Teil der Terminator Reihe vereint erneut alle Elemente, die beide Vorgänger ausmachten - leider ohne ganz an die Qualität des Vorläufers von James Cameron heranzureichen. Lediglich die letzte halbe Stunde des Films und die aufwändig gestalteten Action- und Stuntsequenzen werden nicht nur Terminator Fans zufriedenstellen. Der Plot basiert zwar grundsätzlich auf einer guten Grundidee, die Umsetzung aber scheint mir häufig nur durchschnittlich und vieles wirkt wie eine Wiederholung der besten Sequenzen der ersten beiden Filme. Nichtsdestotrotz eine gut gemachte Produktion mit charismatischem Ensemble, trockenen Sprüchen, aufwändigen Effekten und auch einer Prise Spannung. Fans werden sowieso zuschlagen.

Die Bildqualität der Disc ist zwar auf hohem Niveau angesiedelt, erzielt jedoch keine Spitzenwerte und kann sich nicht deutlich genug von der Qualität der DVD aus dem Jahr 2004 absetzen. Die Unterschiede sind zwar sichtbar, in vielerlei Hinsicht jedoch nur marginal. So ist die Schärfe zwar dezent verbessert und zeigt etwas mehr Präzision und Detailgenauigkeit, das Plus ist jedoch nicht riesig und die Unterschiede zu aktuellen Filmen in HD ist mehr als deutlich sichtbar. Was die farbliche Gestaltung betrifft gefällt Terminator 3 mit kräftigen, gut ausgewogenen Farben. Der Kontrast ist häufig eine Nuance zu hart gewählt, wodurch das Bild in überwiegend dunklen Szenarien etwas wenig detailliert und zu dunkel abgestimmt scheint. Das Bild ist sehr ruhig und zeigt kaum Rauschen oder Körnigkeit. Hin und wieder hat sich der ein oder andere Sprenkel ins Bild verirrt und in dunklen Bildern zeigt sich manchmal bei schneller Bewegung ein Anflug von Nachziehen der Konturen.

Besser sieht es da schon im Audiobereich aus. Auch die deutsche Tonspur wird in unkomprimiertem Dolby True HD präsentiert. Dementsprechend kraftvoll und wuchtig werden vor allem die vielen Actionsequenzen vertont. Aber aus der Dynamikmix in seiner Gesamtheit kann sich mehr als hören lassen. Dialoge, Effekte und Musik zeigen sich von ihrer besten Seite. Bass und Höhen kommen im vollen Spektrum zur Geltung und setzen dabei auch gekonnt auf Subwoofer Einsatz. Die Soundeffekte sind sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut gelungen. Nicht nur die echten Soundeffekte wie Explosionen Schusssalven, sondern auch die kleinen Umgebungsgeräusche wie Hundegebell, hupende Autos oder Musikuntermalung tragen dazu bei, dass Terminator 3 einen sehr natürlich, real klingenden Soundtrack bietet. Es bliebe wünschenswert, dass auch andere Produktionen mehr Augenmerk auf eine hochwertige Soundmischung geben würden.

Auch die Zugaben können sich halbwegs sehen lassen. Neben 2 Audiokommentaren gibt es auch die Möglichkeit den Film als Bild in Bild Fassung mit Zusatzinformationen anzuschauen. Dazu gibt es eine kurze Dokumentation, eine entfallene Szene, Storyboardvergleiche, sowie kurze Featuretten zu Kostümen und Spielzeug.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DD5.1 True HD deu/eng
  • DD5.1 cz/rus/pol
  • Extras z.b. 2 Audiokommentare / Bild in Bild
  • Filmwertung: 8/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 8/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6086 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren