Dienstag, 10. März 2009

Max Payne (Review)

maxpayne
Studio: 20th Century Fox
Veröffentlichung: 20.03.2009

Überraschenderweise finde ich die Max Payne Filmadaption durchaus gelungen, auch wenn der Film seine Schwächen hat. So wird der Videospiel Look immerhin optisch sehr gut eingefangen. Eine solch durchgestylte Optik hat man schon längere Zeit nicht mehr auf dem Bildschirm gesehen. Der Film zollt hier ganz klar dem Film Noire seinen Tribut, verpackt ihn jedoch in einer wesentlich moderneren Verpackung. Aber leider steht auch bei Max Payne der Style wieder ganz klar vor dem Inhalt. Neben dem Look, sind es lediglich die Hauptdarsteller die gefallen können. Die Grundidee des Films ist auch gar nicht so uninteressant, aber selbst wenn die Geschichte zum Ende etwas mehr Fahrt bekommt, so ist der Film gerade in der ersten Hälfte etwas langatmig und wenig spannend erzählt. Action und Effekte sind auf gutem Niveau, die Visionen sind jedoch etwas überzogen dargestellt. Fans der Spiele werden evtl. etwas enttäuscht sein. Als eigenständiger Film kommt Max Payne dagegen gar nicht so schlecht weg.

Auch wenn das Bildmaterial, was die Farb- und Kontrastwerte anbelangt, vielleicht schon etwas zu stark verfremdet wurde, so gibt sich das Bildmaterial kaum eine Blöße und präsentiert den Film mit messerscharfer Detailtreue. Selbst feinste Bilddetails, Schriftzüge, kleine Objekte, werden höchst detailreich dargestellt. Unterstützt von dem absolut ruhigen Bildeindruck ein wirklicher Genuß in HD. Leider geht durch die teils dunkle Ausleuchtung und die reduzierte Farbpalette ein Teil der Plastizität verloren und das Bild wirkt eher flach. Stark übersteuerte Kontrastwerte sorgen aber in Verbindung mit Farbfiltereinsatz für einen sehr originellen, modernen Noire Look. Bildrauschen oder digitale Fehler sind wie zu erwarten nicht zu sehen. Alles in allem kratzt die Disc im Bildsektor an den Höchstwerten, erreicht aber letztendlich nur ein sehr gutes Gesamtergebnis.

Wie es sich für eine Actionorgie wie Max Payne gehört, haben die Sounddesigner ein äußerst lebhaftes, effektvolles Klangerlebnis abgeliefert, dass sich schnell ins Herz der Actionfans spielen wird. Die Dynamikmischung ist klasse. Fein abgestimmt spielt Max Payne auf der Soundklaviatur und macht auch vor echten Bassgewittern des Subwoofers nicht halt. Dabei stimmt das Verältnis zwischen Dialogspur und Effekten jederzeit. Im Bereich der Surroundeffekte wird viel geboten. Hier sind es nicht nur die klassischen Schusswechsel und Explosionen, die den Betrachter inmitten der Handlung buchsieren. Nein, auch die vielen Umgebungsgeräusche und Wettereffekte sorgen dafür, das Max Payne nicht nur actionreich, sondern auch räumlich glaubhaft ankommen.

Neben einem Audiokommentar bekommt der Interessierte in einem fast 60 minütigen Making of eine Menge zu sehen und erfährt zugleich, dass Regisseur John Moore von Making of´s keine allzu hohe Meinung hat.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DTS HD MA 5.1 eng
  • DTS 5.1 deu/ita/spa
  • Extras z.b. Audiokommentar/Making of
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 7/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren