Batman Begins (Review)
Studio: Warner
Veröffentlichung: 17.08.2008
Man braucht keine Angst haben, Warner hat bei der technischen Umsetzung ein sehr gutes Stück Arbeit abgeliefert. Obwohl der Schärfewert der Disc etwas schwankt, würde ich Batman Begins insgesamt gesehen doch auf einem guten Niveau sehen. Über weite Strecken wird das Geschehen sehr detailtreu und auch in den feinen Bildstrukturen präzise gezeichnet. Hin und wieder wirken aber auch hellere Bildpassagen bei den Gesichtszügen etwas weich. Trotz vorwiegend düsterer Settings gefällt mir das Bild hinsichtlich der Farbpalette und des Kontrastumfangs sehr gut. Die Farben gefallen durch natürliche und stimmige Werte. Der Kontrast hat auch bei den überwiegend dunklen Szenarios kaum Schwierigkeiten das Geschehen sauber abzubilden. Rauschen oder Defekte im Bildtransfer ist nicht auszumachen. Eine leichte Körnigkeit als Stilmittel, wie auch bei der Fortsetzung ist auszumachen.
Die Soundmischung wurde 1:1 von der erhältlichen DVD Fassung übernommen. Filmfans, die der englischen Sprache mächtig sind, werden evtl. die Originalfassung als True HD Version bevorzugen, die noch etwas druckvoller als der deutsche Ton wirkt. Aber auch der glänzt mit einem Effektgewitter, dass sich auf alle Lautsprecher ausweitet und mit feiner Abstimmung viele räumlich ortbare Effektsequenzen erzeugt. Dabei ist die Dynamik sehr gut, fällt lediglich bei en Dialogen leicht ab. Besonders gut gefallen hat mir das stimmige Zusammenspiel zwischen dem omnipräsenten Musikscore und den räumlichen Soundeffekten.
Die Batman Begins Disk kommt mit einer Menge stimmiger Zugaben daher. Es gibt einige informative Featuretts zur Entstehung. Für Fans sehr informativ und qualitativ gut gemacht.
Facts:
- 2.40:1 Widescreen
- DD 5.1 True HD eng
- DTS 5.1 deu/eng/spa/frz/ita
- Extras z.b. In Movie Experience, Featurettes
- Filmwertung: 10/10
- Bildwertung: 9/10
- Tonwertung: 9/10
- Extras: 9/10
blurayszene - 4. Jan, 21:35