Samstag, 3. Januar 2009

Wanted (Review)

wanted
Studio: Universal
Veröffentlichung: 08.01.2009

Trotz (oder gerade wegen) der Besetzung von Angelina Jolie hatte ich mir nicht allzu viel von Wanted erwartet. Zu enttäuscht war ich damals von Starvehikel Mr. und Mrs. Smith, bei dem lediglich die entstandene Beziehung zu Brad Pitt als nennenswerte Erinnerung zurückgeblieben ist. Bei Wanted spielt die Jolie dann zum Glück nicht allzu aufdringlich, sondern ordnet sich der Action unter. Apropos Action, die kommt hier oft sehr übertrieben und optisch mit deutlichen Matrix Anleihen daher. Das Visuelle steht bei Wanted generell sichtlich im Vordergrund. Wer Wächter der Nacht gesehen hat, wird optische Parallelen sicher bestätigen. Die Story dagegen ist eher dürftig, an den Haaren herbeigezogen und die Momente in denen die Haupfigur Wesley mit sich selbst hadert gehören sicherlich nicht zu den stärksten Momenten des Films. Alles in allem ein ordentlicher Actionfilm, der jedoch nicht zu den ganz Großen des Genres gehört.

Bildtechnisch hat man von Universal schon besseres gesehen. Für einen Film Jahrgang 2008 bin ich sogar etwas enttäuscht. Viel mehr als gehobene DVD Qualität bietet die BluRay Disc einfach nicht. Das beginnt bei der Farbgebung, die viel zu aufdringlich und unnatürlich in Erscheinung tritt. Gerade Hauttöne haben einen viel zu starken Rotanteil. Die Bildschärfe würde ich als solide und gut bezeichnen, ohne dass Höchstleistungen bei Plastizität und Feinzeichnung abgeliefert werden. Das Bild strahlt dadurch wenig Tiefe und Detaileichtum aus. Dazu gesellt sich eine merkliche Grundkörnigkeit. Defekte oder ähnliche Störmuster sind mir dagegen nicht aufgefallen.

Der Soundmix bietet in der deutschen DTS Spur einige Höhen und Tiefen. Positiv ist die insgesamt sehr effektvolle Abmischung aufgefallen. Die einzelnen Lautsprecher werden sehr geschickt in Szene gesetzt, um eine weiträumige Klangkulisse zu erzeugen. Dabei sind es nicht nur die plakativen Schiessereien und Autoszenen, die hier im Gedächtnis bleiben. Auch die subtil eingesetzte Geräuschkulisse und räumliche Musikmischung tragen dazu bei, dass Wanted im Effekt/Raumklang-Bereich durchweg überzeugt. Negativ ist dagegen aufgefallen, dass die deutsche Synchro sehr dumpf und unsauber klingt vergleicht man die Dialoge mit den deutlich luftiger gemischten Musik und Soundeffekten. Auch das Lauter-Regeln des Verstärkers täuscht über diesen Umstand nicht wirklich hinweg.

Die Ausstattung der Disc kann sich sehen lassen. Umfangreiche und gut gemachte Beiträge zur Besetzung, den Stunts, Effekten, dem Look, der Comicvorlage usw. runden die Disc, genau wie der Audiokommentar, ab.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DD 5.1 True HD eng
  • DTS 5.1 deu/spa/frz/ita/jpn
  • Extras z.b. umfangreiches Making of Material
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 8/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren