Donnerstag, 1. Januar 2009

The Dark Knight (Review)

thdarkknight
Studio: Warner
Veröffentlichung: 22.12.2008

Nachdem Regisseur Christopher Nolan mit Batman Begins einen perfekten Neustart der Batman Reihe eingeleitet hat steht mit The Dark Knight der unvermeidbare Nachfolger an, der die Superhelden Filme auf ein in diesem Genre bislang nicht gekanntes Níveau gehoben hat. Eine derart perfekt in Szene gesetzte Adaption eines Comichelden hat man auf der großen Leinwand noch nicht gesehen. Zu Recht ein heißer Anwärter auf den Film des Jahres 2008. Timing, Schnitt, Musik, Darsteller, Effekte, Action alles auf allerhöchstem Niveau. Auch wenn man sich nur schwer für Comicumsetzungen begeistern kann, diesen Film muss man einfach gesehen haben. Gespannt durfte man natürlich auf die technische Präsentation der BluRay sein, die in Amerika binnen weniger Tage einen neuen Verkaufrekord für das noch neue Medium aufgestellt hat.

Was die Bildqualität des Kinoknüllers angeht kann man beruhigt zugreifen. Zwar muss erwähnt werden, das kleinere Makel das Gesamtbild leicht stören, doch über alle Eigenschaften gesehen, bietet The Dark Knight ein äußerst ansehnliches Bild. Die Schärfe liegt auf sehr hohem Niveau, teilweise wirken die Aufnahmen äußerst plastisch und erzeugen einen fast dreidimensionalen Seheindruck. Auch die neu eingebauten IMAX Panorma-Aufnahmen, im Bildformat 1.78:1 tragen hierzu ihres bei. Vor allem in hellen, gut ausgeleuchteten Aufnahmen werden Spitzenwerte erzielt. Farbe und Kontrast sind sehr gut. Das etwas verfremdete Bild arbeitet häufig mit Farbfiltern oder übersteuerten Kontrastwerten - sieht aber wirklich gut aus. Das noch im Kino zu beobachtende Grundrauschen ist hier kaum merklich. Defekte sind nicht vorhanden. Kommen wir zu den wenigen negativen Punkten. Die IMAX Aufnahmen neigen zu einem leichten Kantenflimmern. Sehr dunkle Aufnahmen haben oft einen leichten Grünstich. Häufig kommt es in den dunklen Szenen zu einem merklichen Nachziehen, das Bild neigt in einigen Szenen zu einem sichtlichten Verwischen.

Was den Soundmix angeht liegt der Film im sehr guten Bereich. Der Film lebt von seinem orchestralen Musikscore, der nahezu jede Sequenz des Films beherrscht und die Emotionen des Zuschauers weiter verstärkt. Die Präsentation wird dabei von einer hervorragenden Dynamik gestützt die den einzelnen Lautsprechern, insbesondere während der Actionsequenzen einiges abverlangt. Apropos Action, The Dark Knight sollte man vorwiegend laut anschauen, da es teilweise richtig intensiv zur Sache geht. Nicht nur die Nachbarn werden es ihnen danken. Auch wenn weite Strecken eher ruhig und dialoglastig inszeniert sind, ist die Anzahl der teils subtil, teils plakativ eingesetzten Soundeffekte ziemlich hoch. Dabei ist die räumliche Abstimmung nahezu perfekt. Es knallt und rummst auch alles Ecken und auch der Subwoofer leistet oft Schwerstarbeit.

Umfangreiche Extras wie die über 60 Minuten Hintergrundinfos auf Disc 1 zeigen die Stärke der BluRay. Dabei ist das Material zudem auch inhaltlich von beeindruckender Qualität. Es werden alle erdenklichen Aspekte von der Entstehung des Films abgedeckt. Einzig einen Audiokommentar könnte man vermissen.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DD 5.1 True HD eng
  • DD 5.1 deu/spa/por/eng/frz/ita
  • Extras z.b. umfangreiches Making of Material
  • Filmwertung: 10/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 10/10
  • Extras: 10/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren