Sonntag, 9. November 2008

Mutant Chronicles (Review)

mutantchronicles
Studio: Splendid
Veröffentlichung: 31.10.2008

Mutant Chronicles hebt sich wegen seiner speziellen Optik (der Film wurde wie schon 300 nahezu ausschließlich vor Green-Screen gedreht) vom üblichen Filmeinerlei ab, leider aber nicht durchweg positiv. Trotz einer außergewöhnlichen Darstellerriege und einer interessanten Grundidee vermag es der Film kaum zu fesseln. Schon die Hintergründe der Geschichte, die Motivation der Charaktere und woher die Mutanten eigentlich stammen wird nicht plausibel aufgeklärt. Die Geschichte kommt gerade zu Beginn nur sehr langsam an Fahrt und die Vermengung von CG Hintergründen und realen Protagonisten harmoniert nur mäßig miteinander. Der Film wirkt dazu liebloser als der ähnlich geartete Sky Captain... Stellenweise wird man an die billig heruntergekurbelten Filmsequenzen aus den Command & Conquer Spielen erinnert. Kann man sich mal anschauen - ist aber nicht der erwartete Geheimtipp.

Die BluRay liefert was das Bildmaterial angeht eine breite Palette auf der Wertungsskala. Von äußerst detaillierten, präzise gezeichneten Bildern, bis zu matschigen, verwaschenen Aufnahmen wird alles geboten. Dabei geht die Tendenz in der Gesamtwertung eher zu einem knappen befriedigend. Vor allem die vielen nebligen, düsteren und schlecht ausgeleuchteten Sequenzen liefern kaum mehr als durchschnittliches DVD Material. Nur selten ist der Unterschied erkennbar. Da der Film nahezu vollständig durch Farbfilter manipuliert wurde, gibt es weder leuchtend, kräftige Farben. Vielmehr dominieren Schwarz-, Grau- und Brauntöne. Häufig hat der Kontrast mit den dunklen und nebligen Settings so seine Probleme. Defekte und Verunreinigungen sind mir nicht aufgefallen, je nach Licht- und Farbverhältnissen ist ein Nachziehen und etwas Unruhe im Bild sichtbar.

Obwohl die BluRay mit einem DTS HD 7.1 Mix ausgestattet wurde kann mich das Ergebnis in Sachen Klangkultur nicht überzeugen. Auch wenn die Dynamik ganz gut ist und auch die Soundeffekte mit dem nötigen Druck aus den Lautsprechern gepresst werden, so fehlt es insgesamt gesehen doch an Leben und Atmosphäre. Immerhin klingt der Bassbereich angenehm druckvoll. Ein guter, räumlich gemischter Eindruck will kaum aufkommen, es fehlt an Umgebungsgeräuschen und Soundeffekten. Deren Anzahl ist begrenzt und nur selten setzen sie die Surroundkanäle gekonnt in Szene. Von packender Musikuntermalung wird auch nur wenig gebrauch gemacht. Alles in allem wurde im Soundbereich einiges Potential verschenkt, gerade weil es doch jede Menge Actionszenen und atmosphärische Sequenzen gibt die mehr Pep und Räumlichkeit verdient gehabt hätten.

Knappes Bonusmaterial ergänzt die BluRay die in einem schicken, geprägten Metallcover geliefert wird. Bis auf B-Roll Material und Interviews ist nichts interessantes zu finden.

Facts:
  • 1.85:1 Widescreen
  • DTS HD 7.1 deu/eng
  • Extras z.b. B-Roll, Interviews
  • Filmwertung: 5/10
  • Bildwertung: 5/10
  • Tonwertung: 6/10
  • Extras: 3/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6564 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren