Die purpurnen Flüsse (Review)
Studio: Universum
Veröffentlichung: 27.10.2008
Nach den wirklich guten, teils überraschenden Ergebnissen, die Das 5. Element und Die Klapperschlange abgeliefert haben, geht es bei Die purpurnen Flüsse weitaus konventioneller zu. Der Gesamteindruck des Films liegt zwar etwas über dem der erhältlichen DVD, große Qualitätssprünge sind hierbei im Bild ausgeblieben. Die Kantenzeichnung ist größtenteils gut, das Bild präsentiert sich klar und strukturiert. Doch häufig kommt es immer wieder zu unschärfen, die sich nicht nur auf die bewegten Bilder, sondern auch auf die ruhige Aufnahmen erstrecken. Die Farbwerte dagegen sind gelungen. Die Farben sind kräftig und natürlich. Der Kontrastumfang ist, vor allem in den hellen Passagen durchweg gelungen. Das Bild ist wenig körnig und weist kaum Verunreinigungen auf. Leider kommt es bei dunklen, schwierigen Lichtverhältnissen immer wieder zu einem Wischeffekt.
Auch die Soundspur hat mich nicht wirklich überzeugen können. Der Soundmix wirkt wenig lebendig, sondern eher flach und unspektakulär. Eine breite Dynamik ist leider nicht zu finden. Das Geschehen ist sehr frontlastig abgemischt, nur halbherzig verteilen sich die Effekte dezent auf die hinteren Kanäle. Im Vergleich zur DVD gewinnt die BluRay kaum dazu.
Die Ausstattung ist ordentlich, 2 Dokumentationen, Audiokommentar und verschiedene Kleinigkeiten wie Storyboardvergleich und Multi-Angle-Sequenzen sind durchaus nett.
Facts:
- 2.35:1 Widescreen
- DTS HD 6.1 deu/frz
- Extras z.b. 2 Audiokommentare, Dokumentationen
- Filmwertung: 7/10
- Bildwertung: 6/10
- Tonwertung: 5/10
- Extras: 6/10
blurayszene - 28. Okt, 23:46