Dienstag, 28. Oktober 2008

Die Klapperschlange (Review)

dieklapperschlange
Studio: Universum
Veröffentlichung: 27.10.2008

John Carpenters düstere Zukunftsvision Die Klapperschlange aus dem Jahr 1981 gehört noch heute zu den Klassikern des Spannungskinos der 80er Jahre. Dabei ist der Film thematisch nach wie vor aktuell. Mit grandioser Besetzung um Kurt Russell und Donald Pleasance und für damalige Verhältnisse tolle Ausstattung und Special Effects gelang eine perfekte Big Brother SF Utopie - die sich auch nach 25 Jahren noch mit Produktionen wie dem atmosphärisch ähnlichen I am legend messen kann. Und das allerbeste, Universum gelingt eine ansprechende technische Umsetzung.

Es ist geradezu erstaunlich welche Qualität das Bildmaterial auf BluRay erreicht - kein Vergleich zu den eher schwachen DVD Fassungen, die vor einigen Jahren veröffentlicht wurden. Allen voran die knackige Schärfe punktet hier auf breiter Basis. Das Geschehen wird überwiegend präzise und detailreich abgebildet, wobei der hohe Detailgrad einen räumlichen Bildeindruck erzeugt. Nur selten sind einzelne Bildbereiche leicht unscharf dargestellt. Besser kann man den Film im Heimkino noch nicht gesehen haben. Die Farbgebung ist satt und ausgewogen, vor allem helle Aufnahmen zu Beginn erstrahlen regelrecht auf dem Bildschirm. Dabei bleibt der Farbeindruck stets natürlich. Der Kontrast ist bei den vielen Nachtaufnahmen natürlich gefordert, doch die Disc meistert auch diese Disziplin problemlos. Das Bild ist nur geringfügig körnig und weist auffälligerweise nahezu keine Verunreinigungen auf.

Nicht ganz so deutlich profitiert der Soundtrack des SF Movies vom Transfer auf das Medium BluRay. Sicherlich ist auch hier, gerade im Dynamikbereich einiges gemacht worden, vor allem die Dialogspur weist aber hörbare Alterserscheinungen auf. Die Stimmen der Synchronsprecher klingen betagt und leicht blechern. Die Musikspur dagegen um einiges frischer und spritziger, Wunderdinge sollte man jedoch nicht erwarten. Was den räumlichen Aufbau des Soundmix angeht, so ist Die Klapperschlange kein Highlight. Das Geschehen ist frontlastig und liegt bis auf die Musikuntermalung überwiegend auf dem Center-Kanal. Soundeffekte sind nur halbherzig auf den Effektkanälen hörbar, immerhin sind es einige Effekte und Umgebungsgeräusche, die hin und wieder den Hauch von Räumlichkeit bewirken.

Neben 2 Audiokommentaren gibt es 2 Dokumentationen zur Entstehung mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 40 Minuten. Die Liveanbindung ermöglicht auch hier den Zugriff auf einige Textinfos.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS HD 5.1 deu/eng
  • Extras z.b. 2 Audiokommentare, Dokumentationen
  • Filmwertung: 8/10
  • Bildwertung: 7/10
  • Tonwertung: 5/10
  • Extras: 9/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6565 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren