Dienstag, 28. Oktober 2008

Das 5. Element (Review)

das5element
Studio: Universum
Veröffentlichung: 27.10.2008

Die schräge Space Opera Das 5. Element von der französischen Regie Ikone Luc Besson ist nun auch endlich als BluRay erhältlich. Der Plot des Films ist bekanntlich etwas verwirrrend und im Film finden sich Elemente aus Fantasy, SF, Action, Comedy und Popart. Der Film und die Figuren nehmen sich nicht vollkommen ernst und eben dieser Spagat zwischen Anspruch und Anspruchslosigkeit machen den Film durchaus sehenswert. Die Effekte sind gut, der Film bietet eine Menge origineller Ideen und faszinierender Momente. Und Hauptdarsteller Bruce Willis persifliert sein Weltenretterimage mit viel Witz.

Universum hat beim Bildtransfer ganze Arbeit geleistet. Lässt man die vielen kleinen Sprenkel im Bildmaterial mal außen vor so spielt Das 5. Element in der BluRay Fassung in der obersten Liga mit. Das Bild ist gestochen scharf und wirkt teilweise fast zum greifen dreidimensional. Selbst feine Bildstrukturen werden mit der nötigen Feinzeichnung dargestellt. Bedenkt man das Alter des Ausgangsmaterial eine doppelt zu honorierende Leistung. Die Farben sind prall und passen perfekt zu dem poppigen SF Spektakel. Dabei ist die Dosierung nie zu hoch, so daß der Film keinesfalls überzeichnet wirkt. Auch der Kontrast hat kaum Schwierigkeiten mit der Darstellung des Raumsequenzen. Hin und wieder neigt das Bild etwas zum Nachziehen und eine gewisse Körnigkeit lässt sich auch nicht verschweigen. Dies sind aber nur Kleinigkeiten eines ansonsten hervorragend gelungenen Bildtransfers.

Im Vergleich zur DVD Veröffentlichung hat sich beim Soundtrack nicht mehr viel getan. Wobei dies keinesfalls negativ zu werten ist. Auch damals glänzte der Film schon mit einem absolut effektvollen und effektiven Soundmix. Dynamik und Bassbereich sind ausgewogen abgemischt. Der Subwoofer kommt auch hier wieder richtig zum Zuge. Dazu vergeht nahezu kaum eine Filmszene in denen die Effektkanäle nicht perfekt eingebunden werden um Umgebungsgeräusche und Effektgewitter über dem Zuschauer auszubreiten. Auch wenn der Film schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - klanglich hört man davon nichts.

Die Fülle des Bonusmaterials ist schier unerschöpflich, entspricht aber bis auf Kleinigkeiten den vor Jahren veröffentlichten DVD Special Editions. Neben Audiokommentar und unzähligen Making of und Behind the Scenes Features ist eine BluRay Live Anbindung hinzugekommen. Hier verbergen sich zur Zeit allerdings lediglich eine Reihe von Texttafeln. Zudem muss ich anmerken, dass der größte Teil der Beiträge in ziemlich schlechter Bildqualität vorliegen.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS HD 6.1 deu/eng
  • Extras z.b. Making of, Audiokommentar
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 9/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6565 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren