Montag, 27. Oktober 2008

Transformers (Review)

transformers
Studio: Paramount
Veröffentlichung: 24.10.2008

Bei Transformers lag ich mit meiner Meinung komplett falsch. Ich konnte mir damals einfach nicht vorstellen, dass man das Spielfiguren-Universum sinnvoll in einen Realfilm umsetzen kann ohne entweder in den Kinderfilm Sektor a la Inspektor Gadget abzudriften oder einen überflüssigen Quatsch wie etwa bei Alien vs Predator zu produzieren. Doch ich hatte nicht mit dem Einfluß von Regie Ikone Michael Bay gerechnet. Der entfesselt mit Transformers eine Materialschlacht sondergleichen und schafft es trotzdem dem Spielfiguren-Universum genügend Plot und Ernsthaftigkeit einzuhauchen. Ein Effektgewitter dieser Güte hat man schon seit einiger Zeit im Kino nicht mehr bewundern dürfen. Und nachdem ich mich nun quasi als Fan der Adaption geoutet habe, kommen wir nun zu den guten technischen Eigenschaften der BluRay.

Transformers verfügt über einen sehr guten Bildtransfer. Die Schärfewerte erreichen ein hohes Niveau. Die Kantenzeichnung ist sehr präzise, der Detailgrad der Protagonisten und Roboter ist ebenfalls sehr hoch. Für die Höchstwertung fehlt es aber an dem gewissen Etwas, dem plastischen Eindruck, der nicht zu jeder Zeit entstehen will. Die hohe Dosis Farbfilter lässt den Film in leuchtenden Farben erstrahlen, wovon vor allem die Roboter sichtlich profitieren. Den menschlichen Charakteren steht die kräftige Bräune dagegen eher weniger. Der Kontrast ist stark und hat dabei kaum Schwierigkeiten auch dunklere Locations fehlerfrei abzubilden. Stellenweise ist mir vor allen in hellen Bildflächen eine leichte Körnigkeit aufgefallen, die bei schneller Bewegung noch zunimmt. Grobe Verunreinigungen nicht vorhanden, ganz sauber war das Ausgangsmaterial aber offenbar auch nicht.

Das Sounddesign des Effektfeuerwerks kann durchaus als brachial eingestuft werden. Die Dialogspur ist klanglich sauber abgestimmt und lässt in den besten Momenten auch pegelfeste Subwoofer in Schweiß ausbrechen. Der pulsierende, epische Musikscore befeuert die Lautsprecher dabei in bester Qualität gleichbleibend gut. Das Ausbalancieren des Geschehens auf die Effektkanäle ist sehr gut gelungen, wenngleich der Musikscore hörbar über die Surroundeffekte dominiert - die in ihrer Klarheit und Volumen knapp an der vollen Punktzahl vorbeischlittern. Anzahl und Qualität der Soundeffekte steigern sich nach dem furiosen Start langsam zum ausufernden Finale hin. Alles in allem ein knackiger Soundtrack den man auch gerne etwas lauter genießen darf.

Disc 1 enthält zum einen einen Audiokommentar als auch eine Infospur, die Textinfos und kurze Clips zur Entstehung (englisch) in den Film einblendet. Via BluRay Live kann zudem eine weitere Infospur auf den Player geladen werden. Disc 2 beinhaltet eine ganze Menge Features von 10-15 Minuten die sich mit allen Aspekten wie Umsetzung der Figuren, Locationsuche, Effekten usw. beschäftigen. Hier wird nichts ausgelassen. Wer hier nichts interessantes findet ist selber schuld.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DD TrueHD 5.1 eng
  • DD5.1 deu/frz/ita/spa
  • Extras z.b. Making of, Special Investigation Mode
  • Filmwertung: 9/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 10/10
  • Extras: 10/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6565 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren