Die Welle (Review)
Studio: Constantin
Veröffentlichung: 06.10.2008
Mich hat das Ergebnis des Bildtransfers nicht vollständig überzeugen können. Die Bildschärfe geht weitgehend als gut durch die Wertung. Der arg überstrahlende Kontrast (helle Bildszenen wirken fast weiß) verschluckt gerade in den Tagelichtszenen merklich Objektdetails und Gesichtszüge der Protagonisten. Die Farbpalette ist etwas gedämpft und teils leicht dunkel aber durchaus gut abgestimmt. Der Kontrast wie oben bereits erwähnt eher übermotiviert. Das Bild wirkt ganz leicht körnig, was aber durchaus Stilmittel sein könnte.
Der Soundmix ist etwas spärlich angelegt, wobei man dies mangels Ausgangsmaterial nicht unbedingt der Disc ankreiden kann. Die Dynamik ist zwar gut, Ausnahme sind die etwas mau klingenden Dialoge, die fast wie von einem Heimvideo wirken. Die Musikuntermalung dagegen ist pulsierend und luftig. Was die Surroundkanäle angeht, so wird nicht allzuviel geboten. Das Geschehen bleibt auf die Frontkanäle fixiert.
Die BluRay ist als limited Edition mit Soundtrack CD erhältlich, enthält in der vorliegenden "normalen" Fassung aber durchaus genügend interessante Extras. Neben dem 20 minütigen Making of Beitrag sticht vor allem das etwa 40 minütige Videotagebuch des Regisseurs heraus, dass den Entstehungsprozess von Beginn an einfängt, als auch die Möglichkeit Infos in den laufenden Film einzublenden, heraus.
Facts:
- 2.35:1 Widescreen
- DTS HD 5.1 deu
- Extras z.b. Audiokommentar, Making of, Videotagebuch...
- Filmwertung: 7/10
- Bildwertung: 7/10
- Tonwertung: 6/10
- Extras: 8/10
blurayszene - 13. Okt, 11:56