The Sixth Sense (Review)
Studio: Constantin
Veröffentlichung: 02.10.2008
Das Ergebnis der Bildadaption ist durchwachsen. Die Schärfewerte schwanken zwischen sehr gut (in hellen, gut ausgeleuchteten Settings) und befriedigend (vor allem bei dunklen Aufnahmen). Dabei sind diese großen Unterschiede für mich nicht wirklich zu erklären, es sei denn die Kompression verschluckt hier ihren Teil. Zudem fehlt es vielmals an Detailtreue. Bilddetails werden hier nicht wie bei vielen BluRay Scheiben merklich hervorgeheben. Über weite Strecken wirkt das Bild kaum besser als die DVD. Es sind hier und da merkliche Sprenkel (Defekte) im Bildmaterial vorhanden, die vom Master übernommen wurden. Der Bildstand ist relativ ruhig, grundsätzlich ist eine leichte Körnigkeit erkennbar. Die Farben sind kräftig, wirken aber nicht sonderlich natürlich.
Was die Klangkulisse angeht kann Sixth Sense nicht überzeugen. Angefangen von den mau abgemischten Dialogen, denen es an Mitten fehlt bis hin zum spärlichen Surroundsound hat die Disc kaum etwas, womit man Audiofans begeistern könnte. Nur selten verteilt sich die Musik leicht räumlich auf die hinteren Kanäle. Selbst die Wirkung des unkomprimierten DTS Sounds verpufft mangels Ausgangsmaterial vollständig. Für den spärlichen Effekteinsatz dagegen kann die Disc nichts, Sixth Sense definiert sich über das Ausbleiben von Sounduntermalung was den ruhigen Charakter des Films noch unterstreicht.
Die BluRay Disc enhält nahezu den gleichen Umfang wie die Platinum Edition der DVD. Neben verschiedenen Featuretten (Laufzeit fast 2 Stunden) sind z.B. Interviews vorhanden.
Facts:
- 1.78:1 Widescreen
- DTS HD 5.1 deu/eng
- Extras z.b. Featurettes, Behind the Scenes
- Filmwertung: 7/10
- Bildwertung: 5/10
- Tonwertung: 4/10
- Extras: 7/10
blurayszene - 2. Okt, 19:46