Fluch der Karibik - Am Ende der Welt (Review)
Studio: BuenaVista
Veröffentlichung: 20.11.2007
Was das Bild anbetrifft, hätte ich mir von dem Piratenspektakel etwas mehr erwartet. Das soll wiederum nicht heissen, das der Bildeindruck schlecht ist. Nein, in vielen Szenen wird einiges aus dem optisch verfremdeten Material herausgeholt. Doch dazwischen gibt es immer wieder Momente, in denen die Schärfe merklich abfällt. Schade, dass der hohe Level nicht kontinuierlich gehalten wird. Was Farben und Kontrast angeht, ist der Film über weite Strecken nachbearbeitet, was Farbfilter und Körnung angeht. Doch alles in allem wird die Vorlage optimal eingefangen. Lediglich in der Strudelsequenz am Ende, scheinen mir die Farbwerte etwas zu verwaschen. Hier wirkt alles sehr grünlich bis grau.
Wie schon die beiden Vorgänger bleibt der Soundmix insgesamt häufig etwas zurückhaltend. Das Geschehen spielt sich über weite Strecken auf den Frontkanälen ab. Die hinteren Lautsprecher bekommen alles in allem eher wenig Arbeit und der räumliche Höreindruck ist eher mäßig. Schade eigentlich. Was Dynamik und Präzision angeht ist der Sound gut gelungen, auch der Bassbereich drückt sich durch gezielten Subwoofer-Einsatz immer wieder in den Vordergrund.
In einem verschachtelten Menü, dass mit liebevoller Gestaltung nicht geizt finden sich unzählige Bonsumaterialien, die jeden Bereich der Entstehung beleuchten.
Facts:
- 1080p Bildmaterial
- DTS5.1 deu/ita
- DD5.1 deu/eng/ita/frz
- PCM5.1 unkomp. eng
- viele Extras z.b. Dokus, Interview
- Filmwertung: 8/10
- Bildwertung: 8/10
- Tonwertung: 7/10
- Extras: 10/10
blurayszene - 23. Jan, 14:45