Mittwoch, 10. Oktober 2007

Silent Hill (Review)

silenthill
Studio: Concorde
Veröffentlichung: 06.09.2007

Silent Hill gehört meines Erachtens zu den besseren Videospiel-Adaptionen für die große Leinwand. Regisseur Christophe Gans (Pakt der Wölfe) schafft es die düstere, morbide Atmosphäre des Videospiels auch auf der großen Leinwand zu erzeugen und scheitert dennoch am Anspruch eine sinnvolle Geschichte zu erzählen. Vieles wirkt zusammen gestückelt, unlogisch und Zusammenhänge sucht man oft vergebens. Trotzdem ganz nett anzuschauen.

Ich finde es schade, dass ich Silent Hill keine bessere Wertung geben kann, was den Bildtransfer angeht. Man muss unterscheiden zwischen den Filmsequenzen in der "realen" Welt und den Silent Hill Aufnahmen. Sind die "realen" Szenen noch von guter Schärfe geprägt, die sogar noch etwas über dem liegt was wir von der DVD Veröffentlichung kannten, so sind die Silent Hill Aufnahmen detailarm und matschig. Den Rest erledigt in den überwiegend dunklen Szenen der schwache Schwarzwert. Oftmals wirkt das Bild wie von einem Grauschleier eingetrübt. Die farbliche Abstimmung ist insgesamt nur mittelmäßig. Das Bild ist leicht verrauscht, aber meist frei von Defekten.

Die Soundkulisse ist gut gelungen und sorgt für wohlige Schauer durch geschickt eingesetzte Effektkanäle. Hier klingt die BluRay noch einen Hauch besser als die ohnehin schon gute Mischung der DVD.

Leider verfügt auch die BluRay von Silent Hill wie schon Underworld aus gleichem Hause über kein Bonusmaterial.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD 6.1 deu
  • DTS HD 5.1 eng
  • keine weiteren Zugaben
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 5/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 0/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren