Montag, 13. April 2009

Madagascar 2 (Review)

madagascar2
Studio: Paramount
Veröffentlichung: 03.04.2009

Nach dem Überraschungserfolg von Madagascar dauerte es natürlich nicht lange, bis eine Fortsetzung nachgeschoben wurde. Hieß es zuerst noch Teil 2 würde als Direct-to-Disc konzipiert, wurde der Film Ende 2008 doch in die Kinos gebracht. Mit Erfolg, trotz des späten Stattermins heimste der Film noch den Titel erfolgreichster Film in Deutschland 2008 ein. Über 6 Millionen deutsche Kinozuschauer sahen dann eine vorhersehbare Fortsetzung, die auf der einen Seite durch die liebgewonnenen Charaktere und deren Zusammenspiel eine sichere Bank darstellt, auf der anderen Seite aber nur selten den Witz des Erstlings erreicht und was die Originalität der Geschichte betrifft sicherlich nicht zu den Sternstunden des Animationsfilms zählt. Der kunffige Familienfilm bietet eben für alle Altersklassen etwas ohne jedoch vollständig zu begeistern.

Bot er erste Film schon ein hervorragendes Bildmaterial, so setzen die Macher hier nochmal einen drauf. Man müsste genau genommen 11 von 10 Punkten, wenn es möglich wäre. Ursache hierfür ist die qualitativ hervorragende Umsetzung. Das Bild brilliert mit knalligem Comiclook und leuchtend satten Farben, der zu keiner Zeit Schwächen im Kontrast aufweist. Dazu ist das Bild vollkommen sauber, ruhig und frei von allen Digitalisierungsspuren. Das große Plus aber ist die kontinuierlich absolut außerordentliche Schärfe, die direktem Zusammenspiel mit der farblichen Gestaltung für nahezu plastische Bilder sorgt. Besonders die sehr hohe Feinzeichnung der Details und Texturen macht sich hier besonders positiv bemerkbar. Madagascar 2 kann dadurch ohne Zweifel als Demo- und Referenzmaterial eingesetzt werden.

Obwohl Madagascar 2 keinen bombastischen Soundtrack aufbietet, kann sich das Gebotene durchweg hören lassen. Die Dynamikmischung bietet eine ausgewogene Abmischung, mit feiner Höhenabstimmung und satten Bässen. Dialoge und Musik klingen frisch und jederzeit klar verständlich. Die Musik verschafft dabei einen weiträumigen Eindruck. Was die Soundeffekte betrifft, so können Qualität und Quantität nicht mit den ganz großen Spitzentiteln mithalten. Trotzdem ist das Ergebnis nicht wirklich schlecht, Umgebungsgeräusche werden geschickt eingesetzt und verschiedene Szenen fackeln auch ein Effektfeuerwerk ab (wie beim Flugzeugabsturz zu Beginn).

Auch bei Teil 2 sind die Extras weitgehend in HD Qualität vorhanden. Neben einigen kleineren Featuretten ist aber leider nur sehr wenig wirklich informatives Material vorhanden.

Facts:
  • 1.78:1 Widescreen
  • DTS HD 5.1 eng
  • DD5.1 deu/ita/spa/por/tür
  • Extras z.b. Featuretten / Spiele
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 10/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 6/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren