Dienstag, 24. März 2009

Babylon A.D. (Review)

babylonad
Studio: Concorde
Veröffentlichung: 16.04.2009

Die internationale Koproduktion Babylon A.D. entstand unter der Beteiligung von Großbrittanien, Frankreich und natürlich den USA. Der düstere, inhaltlich ambitioniert gedachte Film bietet eine trostlose Endzeitatmosphäre, wie man sie zuletzt in Children of Man oder 28 Weeks Later gesehen hat. Leider kann sich der Film inhaltlich nicht entscheiden in welche Richtung es gehen soll - so passen die ordentlich inszenierten Actionszenen nicht schlüssig in den Plot. Die Geschichte ist dazu, meiner Meinung nach, eher konfus und holprig erzählt, vieles wird nicht ausreichend erklärt. Das macht es dem Zuschauer nicht leicht, so richtig in den Plot einzusteigen. Die Besetzung um Vin Diesel und Michelle Yeoh ist gut gewählt und hebt den Film über den Durchschnitt. Von Regisseur Kassovitz (Die purpurnen Flüsse) hätte ich mir aber mehr erwartet.

Das gezeigte Bildmaterial ist zwar ansehnlich, allerdings eine ganze Ecke von Spitzenwerten entfernt. Der Schärfeeindruck ist über weite Strecken nur gut. Nur wenige Szenen schaffen es, das Potential aus dem Master herauszukitzen. Oft wirkt der Gesamteindruck eine Spur zu unpräzise. Echtes Tiefengefühl kommt nicht auf. Farb- und Kontrastwerte sind eine Spur zu dunkel angesetzt. Das passt zwar über weite Strecken zum Ambiente des Films, lässt es aber auch etwas matt und zu dunkel erscheinen. Eine leichte Körnung ist nicht zu übersehen, wobei Defekte oder sonstige Digitalisierungsfehler nicht zu finden waren.

Bei Babylon A.D. kann das Sounddesign aus dem vollen schöpfen und so haben die Macher ein räumlich gut klingendes Gesamtkonzept zusammengestellt. Die Dynamik überzeugt in ruhigen Momenten als auch während der Actionsequenzen mit gelungener Balance. Musik, Geräuschkulisse und Soundeffekte sind reichlich vorhanden, ergänzen sich prima und sorgen für einen guten bis sehr guten Höreindruck.

Die zusätzliche Ausstattung gibt sich wenig beeindruckend. Neben Interviewauszügen, kleineren Featuretten und B-Roll Aufnahmen, gibt es nichts wirklich Tiefgründiges oder Innovatives.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS HD MA 5.1 deu/eng
  • Extras z.b. Featurettes/ Interviews
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 7/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 6/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren