Sonntag, 8. März 2009

Hellboy 2 - Die goldene Armee (Review)

hellboy2
Studio: Universal
Veröffentlichung: 26.02.2009

Schade, schade, schade Teil 2 kann leider nicht an den großartigen Erstling anknüpfen. Als großer Fan des ersten Hellboy Films war ich von der Idee einer Fortsetzung natürlich Feuer und Flamme, gerade weil Regisseur del Toro erneut im Regiesessel Platz nehmen sollte. Und so bürgt auch "Die goldene Armee" wieder für skurile Charaktere, Special Effects im Minutentakt und jede Menge Action. Leider sind jedoch einige Schwächen hinzugekommen, die vorwiegend im Drehbuch zu suchen sind. Dies beinhaltet zu viele Fantasy Elemente, ist nicht geradlinig genug und bietet zudem auch weniger echte Hellboy Momente mit den prägnanten markigen Sprüchen des Erstlings. Nichtsdestotrotz auch dank der guten Darsteller und grandioser Ausstattung ein sehr unterhaltsames Stück Film.

Die technische Adaption des Filmmaterials kann sich sehen lassen. Bei der Bildqualität punktet die BluRay mit durchweg guten Eigenschaften. Die Bildschärfe ist über weite Strecken einfach grandios, sie bietet ein fein strukturiertes Bild, selbst Nuancen sehr schön herausarbeitet, zu sehen z.B. an der fein texturierten Haut Hellboys auf dem Operationstisch in Minute 83. Leider hält sich die Schärfe nicht durchgängig auf diesem ganz hohen Niveau. Häufig flaut der Schärfewert leicht ab. In vielen Sequenzen hat die Schärfe zudem mit übersteuerten Kontrastwerten und dunkler Ausleuchtung zu kämpfen. Der Film ist sehr stark mit Farbfiltern behandelt. Gerade die Rottöne dominieren das Geschehen über weite Strecken. Hin und wieder ist eine leichte Körnigkeit zu erkennen, ansonsten sind keine digitalen Artefakte erkennbar.

Noch deutlich besser als das schon gut gelungene Bild zeigt sich der Soundmix der BluRay. Leider liegt auch hier die deutsche Synchro nur in normalem DTS5.1 und nur in englisch in unkomprimierter HD Fassung vor. Trotzdem zeigt dies wieder einmal mehr, dass HD oder nicht HD nicht über die Qualität eines Soundtracks entscheidet. Vielmehr ist es der durchgehend hochgradig dynamische Soundmix und die allzeit absolut räumlich gestaltete Mischung die aus der Masse herausragen. Nahezu ununterbrochen sind die Surroundkanäle druckvoll im Einsatz und werden durch schönen Tiefenbass prächtig unterstützt. Eine Soundmischung die wunderbar als Vorführmaterial geeignet ist und sicher zu den besten Soundtracks der vergangenen Monate gehört.

Die erste Disc beinhaltet neben dem Film auch 2 Audiokommentare, sowie die Möglichkeit sich einen eigenen Comic selbst zu gestalten. Das ist eine witzige, gut gemachte Idee, leider ist die Reaktionszeit des Editors nur mäßig. Dazu gibt es Besuche am Set, kommentierte Storyboard-Szenen Vergleiche sowie mehrere Featurettes zur Entstehung mit mehr als 2 Stunden Laufzeit !

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DTS HD MA 5.1 eng
  • DTS 5.1 deu/frz/ita/spa/jpn
  • Extras z.b. Audiokommentare/Comic-Workshop
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 10/10
  • Extras: 9/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6507 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren