Das Schweigen der Lämmer (Review)
Studio: 20th Century Fox
Veröffentlichung: 17.02.2009
Leider hat man seitens des produzierenden Studios versäumt aus dem etwas betagten Materials für den BluRay Transfer etwas mehr Qualität herauszukitzeln. So liefert der Bildtransfer oft nur eine Spur mehr Feinzeichnung wie das DVD Gegenstück. Verschiedene Aufnahmen sind dagegen sogar eher schwammig. Immerhin ist die Konturzeichnung etwas genauer und das Bild wirkt etwas plastischer als das Original. Trotzdem täuscht dies nicht darüber hinweg, dass der 17 Jahre alte Film neuen Produktionen hier nicht das Wasser reichen kann. Noch schwächer als die Schärfe schätze ich die Farbgebung ein. Zwar wurde beim Dreh schon eine gewisse Farbreduktion verwendet, um eine besonders kühle Atmosphäre zu erzeugen, irgendwie scheint mir das Bild hier aber besonders trostlos und blutleer. Dazu ist der Kontrastumfang eher durchschnittlich. Gut dagegen hat mir gefallen, das der Gesamteindruck des Bildes ziemlich ruhig und homogen wirkt. Defekte sind kaum vorhanden und grobe Rauschstrukturen wurden offenbar per Filter entfernt.
Auch was die Vertonung des Filmes angeht, so hat sich bei der BluRay Adaption nicht allzuviel getan. Herausragendes Merkmal des 5.1 Sounds stellt die musikalische Untermalung dar. Der Musikscore, der einen Großteil der dichten Atmosphäre erzeugt, klingt treibend und gut abgemischt, wohingegen bei der Dialogmischung keine Sprünge zu beobachten sind. Sie bleibt blass und kann nicht begeistern. Räumlich ortbare Soundeffekte gibt es kaum, nur ganz wenige Szenen, verweilen nicht ausschließlich auf den Frontkanälen, sondern nutzen die Effektkanäle hörbar.
Leider fehlen der BluRay alle Zugaben, die den bisherigen DVD Fassungen beigefügt waren. Bis auf Trailer befindet sich tatsächlich nichts weiter auf der Disc.
Facts:
- 1.85:1 Widescreen
- DTS HD MA 5.1 eng
- DTS 5.1 deu/spa
- Extras z.b. Trailer
- Filmwertung: 9/10
- Bildwertung: 5/10
- Tonwertung: 6/10
- Extras: 1/10
blurayszene - 3. Mär, 22:52