King Kong (Review)
Studio: Universal
Veröffentlichung: 26.03.2009
Das Bild ist exzellent gestaltet und lässt sich mit den Synonymen Präzision, Realismus und Plastizität am trefflichsten beschreiben. Realistisch weil die Macher es verstanden haben, den 20er Jahre Look des Films perfekt einzufangen, sowohl was die farbliche Abstimmung angeht als auch den Film ohne überhöhe Verfremdungen einfach greifbar zu machen. Präzision seht selbstredend für sich und lässt hier selbst kleinste Bilddetails sehr detailgetreu erscheinen. Das Filmmaterial trifft genau den richtigen Weg zwischen Überschärfung und Genauigkeit. Plastizität weil die Disc nahezu über die komplette Filmlänge wirkt als könnte man hineingreifen und die wilde Seeluft oder Inselwälder förmlich spüren. Kleine Abzüge gibt es lediglich durch den leichten Schärferückggang bei schnellen Bewegungen.
Auch was die tonalen Leistungen angeht, so spielt King Kong in der höchsten Liga. Die eingängige Soundmix klingt frisch, dynamisch und in den Dialogen schön klar und deutlich. Oftmals ist es dann die mitreißende Musik, die den Dynamiksprung vom sehr guten zum herausragenden Erlebnis ausmachen. Die klangliche Umsetzung erzeugt Dramatik, peitscht die Stimmung auf oder erzeugt eine emotionale Bindung. Anfangs fehlt es etwas an räumlichen Klangeffekten und Umgebungsgeräuschen. Im weiteren Verlauf des Filmes wird der Zuschauer aber mit einem spektakulären Soundgewitter entschädigt, das natürlich, wie die Geschichte es fordert, im Finale Furioso endet.
Die enorme Länge des Films, dazu in 2 unterschiedlichen Fassungen fordert Tribut. Es gibt lediglich einen zuschaltbaren Audiokommentar auf der Disc. Sicherlich ist später einmal mit einem Special Edition auf 2 Discs zu rechnen.
Facts:
- 2.35:1 Widescreen
- DTS 5.1 deu
- DTS HD MA 5.1 eng
- Extras z.b. Audiokommentar
- Filmwertung: 9/10
- Bildwertung: 9/10
- Tonwertung: 9/10
- Extras: 4/10
blurayszene - 23. Feb, 22:40