Street Kings (Review)
Studio: 20th Century Fox
Veröffentlichung: 23.01.2009
Street Kings entstand bei Fox mit einem eher schmalen Budget, die technische Umsetzung kann sich im Bildbereich aber durchaus sehen lassen. Ganz wie beim ähnlich gelagerten Miami Vice Film, setzt die Produktion auf kräftige Farbpaletten, die den Großstadtdschungel in echte Neon Atmosphäre tauchen. Der Kontrastumfang ist gut und zeigt auch bei eher dunkel ausgeleuchteten Sequenzen kaum Schwächen. Das Bild ist etwas körnig und verliert bei schneller Bewegung und unter bestimmten Lichtverhältnissen etwas von seiner Stabilität. Der Schärfewert gefällt mir gut, das Geschehen wird präzise und sauber auf den Bildschirm geworfen. Lediglich schnelle Bewegungen lassen den sonst guten Eindruck hin und wieder etwas schwinden.
Ein echtes Klangfeuerwerk liefert Street Kings nicht. Die Dynamik ist ordentlich, klingt aber gerade im Dialogbereich etwas dumpf und muffig. Es fehlt vor allem an Präzision im Hochtonbereich. Im direkten Vergleich zum englischen Originalton zieht die deutsche Synchro klar den Kürzeren. Die Musikuntermalung ist gut gelungen, sie untermalt das Geschehen ominipräsent und erzeugt eine spannende Atmosphäre, die sich zudem schön über den Raum legt. Was die Soundeffekte betrifft, machen weder die Anzahl noch die Qualität Street Kings zu einem Topfilm. Der überwiegend textlastige Film bietet dann aber auch kaum Vorlagen für einen aufwändigen Soundmix, nutzt jedoch die wenigen Möglichkeiten unzureichend aus.
Neben den üblichen Verdächtigen wie: Entfernte Szenen, Trailer sowie einem Audiokommentar bietet die Disc einige Making of Featurettes, die aus dem Film heraus oder einzeln angeschaut werden können. Auch die Tour des Regisseurs durch LA ist ganz interessant.
Facts:
- 2.40:1 Widescreen
- DTS 5.1 deu/spa/ita
- DTS 5.1 HD MA eng
- Extras z.b. Audiokommentar, Making of Featurettes
- Filmwertung: 7/10
- Bildwertung: 8/10
- Tonwertung: 6/10
- Extras: 7/10
blurayszene - 22. Jan, 00:08