Sonntag, 4. Januar 2009

Batman Begins (Review)

batmanbegins
Studio: Warner
Veröffentlichung: 17.08.2008

Nachdem wir in den vergangenen Tagen bereits The Dark Knight besprochen haben, nahmen wir dies als Anlass, den Vorläufer Batman Begins in der BluRay Fassung genauer anzuschauen. Auch wenn der Film schon eine Weile erhältlich ist, werden viele Filmfans nach dem The Dark Knight Release auch den ersten Teil auch in HD Qualität haben wollen. Im Prinzip wurde zum Neustart der Batman Reihe schon alles gesagt. Um es auf den Punkt zu bringen, der Film ist absolut hochklassig. Sei es die perfekte Besetzung der einzelnen Charaktere (Katie Holmes gefällt mir hier sogar besser als die Besetzung in Teil 2), der düstere Grundtenor des Films, die perfekt durchgestylte Optik, die mitreißende Musikuntermalung oder die aufwändigen Actionsequenzen - hier stimmt einfach alles. Kleines Manko, in der ersten Filmhälfte fehlt es etwas an Erzähltempo, was jedoch durch die Aufarbeitung der Vorgeschichte bedingt ist. Regisseur Nolan verleiht dem Film dabei eine sehr eigene Note, die den Film aus der Masse der Superheldenfilme hervorhebt. Kurz und knapp - kaufen und genießen.

Man braucht keine Angst haben, Warner hat bei der technischen Umsetzung ein sehr gutes Stück Arbeit abgeliefert. Obwohl der Schärfewert der Disc etwas schwankt, würde ich Batman Begins insgesamt gesehen doch auf einem guten Niveau sehen. Über weite Strecken wird das Geschehen sehr detailtreu und auch in den feinen Bildstrukturen präzise gezeichnet. Hin und wieder wirken aber auch hellere Bildpassagen bei den Gesichtszügen etwas weich. Trotz vorwiegend düsterer Settings gefällt mir das Bild hinsichtlich der Farbpalette und des Kontrastumfangs sehr gut. Die Farben gefallen durch natürliche und stimmige Werte. Der Kontrast hat auch bei den überwiegend dunklen Szenarios kaum Schwierigkeiten das Geschehen sauber abzubilden. Rauschen oder Defekte im Bildtransfer ist nicht auszumachen. Eine leichte Körnigkeit als Stilmittel, wie auch bei der Fortsetzung ist auszumachen.

Die Soundmischung wurde 1:1 von der erhältlichen DVD Fassung übernommen. Filmfans, die der englischen Sprache mächtig sind, werden evtl. die Originalfassung als True HD Version bevorzugen, die noch etwas druckvoller als der deutsche Ton wirkt. Aber auch der glänzt mit einem Effektgewitter, dass sich auf alle Lautsprecher ausweitet und mit feiner Abstimmung viele räumlich ortbare Effektsequenzen erzeugt. Dabei ist die Dynamik sehr gut, fällt lediglich bei en Dialogen leicht ab. Besonders gut gefallen hat mir das stimmige Zusammenspiel zwischen dem omnipräsenten Musikscore und den räumlichen Soundeffekten.

Die Batman Begins Disk kommt mit einer Menge stimmiger Zugaben daher. Es gibt einige informative Featuretts zur Entstehung. Für Fans sehr informativ und qualitativ gut gemacht.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DD 5.1 True HD eng
  • DTS 5.1 deu/eng/spa/frz/ita
  • Extras z.b. In Movie Experience, Featurettes
  • Filmwertung: 10/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 9/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren