Freitag, 12. Dezember 2008

Der Schuh des Manitu (Review)

derschuhdesmanitu
Studio: Constantin
Veröffentlichung: 04.12.2008

Mit Der Schuh des Manitu lieferte Bully Herbig im Jahr 2001 einen waschechten Kinoblockbuster ab, an dessen Erfolg er in der Folge mit Traumschiff Suprise, Hui Buh usw. nicht mehr anknüpfen konnte. Dabei funktioniert das Rezept doch ganz einfach, die Charaktere der TV Sketche wurden in eine solide Hintergrundgeschichte eingebaut, die als Gerüst für ein buntes Gagfeuerwerk dient. Nachdem ich den Film nun nach ein paar Jahren wieder mal gesehen habe, scheint mir der Streifen rückblickend etwas überbewertet - eben ein echter Hype der den Film zum Selbstläufer machte. Die gute Darstellerriege und der behutsame Umgang mit dem Wild West Szenario, sowie die technisch gute Inszenierung gefallen mir aber noch immer sehr gut.

Obwohl die Disc nicht zum Vollpreis angeboten wird, kann sich die technische Umsetzung sehen lassen. Das Bildergebnis ist auf hohem Niveau und kitztelt im Vergleich zur DVD Vorlage einige Nuancen mehr aus dem Ausgangsmaterial heraus. Vor allem die deutlich angehobene Schärfe wirkt sich hier positiv aus. Auch wenn die Komödie sicher nicht in die Reige der Referenztitel vorstoßen kann, so ist Schärfeniveau gut bis sehr gut. Die Kantenzeichnung ist sehr präzise und auch der Grad der Detailzeichnung überzeugt. Das Bild wirkt gerade in den sengend heißen Tageslichtszenen durchaus plastisch. Zwar kann die Disc die Schärfe nicht durchgend halten, muss sich aber vor aktuelleren Filmtiteln nicht verstecken. Farben und Kontrast wurden schon während der Produktion modifiziert. Die Farben wirken prall und bieten sehr gute Sättigung. Der Kontrast ist teils überhart gewählt, was zu einem leichten dunklen Gesamteindruck führt. Bei genauem Hinsehen ist ein leichtes Grundrauschen des Bildes erkennbar und leichte Sprenkel sind mir hier und da ebenfalls aufgefallen.

Auch der Soundtrack sollte vom BluRay Transfer profitieren und präsentiert sich als unkomprierter DTS Soundmix. Unterschiede zum alten Mix hört man jedoch nicht wirklich heraus (alles andere wäre Einbildung). Der Dynamikmix ist gut gelungen, Musik und Dialoge werden sauber wiedergegeben. Sobald die Musik auf den hinteren Kanälen übertragen wird, klingt dies jedoch etwas flach und unnatürlich. Die räumliche Wiedergabe ist für einen deutschen Film, zudem eine Komödie, durchaus ansprechend. Die Musik müht sich um Raumfülle und wird durch hin und wieder eingebundene Soundeffekte unterstützt. Kein großartiges aber ein solides Klangergebnis.

Bei den Extras setzt Der Schuh des Manitu auf die bereits bekannten, gut zusammengestellten Zugaben der DVD Ausgabe. Neben Audiokommenat und umfangreichem Making of bietet die Disc zudem die Möglichkeit die Original-Kinofassung oder die später angebotene XXL Fassung anzuschauen.

Facts:
  • 2.20:1 Widescreen
  • DTS HD MA 5.1 deu
  • DTS 2.0 rus/ung
  • Extras z.b. Audiokommentar, Making of
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 8/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren