Sonntag, 7. Dezember 2008

Prinz Kaspian von Narnia (Review)

narnia2
Studio: BuenaVista
Veröffentlichung: 04.12.2008

Die Fortsetzung des Originalfilms Die Chroniken von Narnia, ist keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne. Die Fantasy Geschichte spielt durch einen erzählerischen Kniff 1300 Jahre später und hat bis auf die Hauptcharaktere wenig mit dem Originalfilm gemein. Der Plot ist düsterer und epischer angelegt, weist aber einige dramaturgische Schwächen auf, wodurch der Film hin und wieder einige Durchhänger im Spannungsbogen hat. Zudem ist die Geschichte zu verworren erzählt, erst das stark an Herr der Ringe angelehnte Finale entschädigt für die Schwächephasen des Films. Stilistisch guter Mix aus Herr der Ringe und Harry Potter, schön fotografiert und mit aufwändigen Special Effects versehen. Fans des ersten Films werden auch bei Teil 2 auf ihre Kosten kommen.

Das Bild von Narnia 2 hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Der überwiegende Teil des Films präsentiert sich in messerscharfen Aufnahmen, die einmal mehr den Qualitätssprung zwischen DVD und BluRay verdeutlichen. Präzision, Detailzeichnung und Konturschärfe sind vom Feinsten. Kleine Ausnahme sind die dunklen Nachtaufnahmen, die im krassen Gegensatz zum überwiegenden Rest des Films eher von mäßiger Qualität sind. Die Videobitrate liegt meist zwischen 20 und 30 Mbit. Die Farbgebung ist etwas dunkler als in Teil 1, was den mehr düster angehauchten Grundtenor des Film hervorhebt. Ein Glück, dadurch distanziert sich der Streifen von einer quitschbunten Fantasywelt. Der Kontrast ist gut gelöst und hat kaum Probleme. Digitalisierungsfehler sind nicht weiter in Erscheinung getreten. Die Nachtaufnahmenn allerdings haben häufig ein Problem die Schärfe aufrechtzuerhalten, gleiten etwas in den Grünbereich ab und zeigen Anzeichen von Nachziehen und Wischeffekten.

Klanglich wird einiges geboten, wenngleich das ganz große Soundfeuerwerk nicht abgebrannt wird. Besonders gut gefallen hat meinen Ohren der theatralische Musikscore, der in höchster Güte auf die Lautsprecher verteilt wird und einen wirklich mitreißenden Charakter aufweist. Die Dynamik ist dabei außerordentlich gut gemischt und unterstützt den positiven Höreindruck weiter. Gerade die Schlachtsequenzen gegen Ende sind hier das beste Beispiel. Etwas enttäuschend dagegen die direktionalen Soundeffekte. Das Soundgeschehen klebt zu stark auf den Frontkanälen und setzt die Effektlautsprecher nur punktuell in Szene. Schade eigentlich, die Filmvorlage hätte mehr Potential gehabt.

Der Film ist in einer 2 Disc Fassung erhältlich. Disc 1 enthält einen Audiokommentar sowie ein gut gemachtes, interaktives Special Effects Feature, während die weiteren Zugaben wie ausführliches Making of und Berichte zu Locations, der Enstehung der Endsequenz , Prävisualisierung auf Disc 2 enthalten sind. Die Qualität der einzelnen Beiträge ist sehr hoch.

Facts:
  • 2.40:1 Widescreen
  • DTS HD 7.1 eng
  • DTS 5.1 deu/ita
  • DD5.1 pol/rus
  • Extras z.b. Interaktives Effektfeature, Making of
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 10/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6508 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren