Akte X - Jenseits der... (Review)
Studio: 20th Century Fox
Veröffentlichung: 21.11.2008
Serie gezogen haben. Auch der erste Kinofilm Ende der 90er Jahre gefil dem Akte X Publikum (mich eingerechnet) durch eben jene Verschwörungstheorien und mysteriösen Aspekte welche die Reihe groß gemacht hatten. Nun knapp 10 Jahre später bleibt vom Glanz der TV Serie nicht mehr viel. Der 2. Kinofilm liefert einen wirklich enttäuschenden Plot, der kaum besser als eine durchschnittliche TV Folge ist, nur eben länger. Unverständlich, dass den Macher bei dem Ausgangsmaterial nicht mehr eingefallen sein soll. Handwerklich ist der Film solide gemacht, die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen worden und das Darstellerduo harmoniert immer noch sehr gut miteinander. Leider fällt die Geschichte zum Ende hin immer mehr ab von großem Finale ist kaum etwas zu sehen. So rückt ein dritter Teil in weite Ferne. Schade.
Das Bildmaterial des Akte X Spielfilms hat mir ganz gut gefallen. Es lotet zwar die technischen Möglichkeiten des BluRay Mediums bei weitem nicht aus, dürfte jedoch trotzdem um einiges besser sein als das DVD Pendant. Das Bild wirkt ausgesprochen stimmig. Es ist sehr ruhig und frei von Rauschen. Defekte sind nicht vorhanden. Die Farbwahl ist dezent und an die örtlichen Gegebenheiten des Settings angepasst. So dominieren weitgehend unterkühlte Farben die aber hervorragend zum düsteren Geschehen passen. Der Kontrast ist gut, ihm bereiten auch die über weite Strecken dunklen Passagen wenig Probleme. Nicht ganz so gut habe ich die Schärfewerte der Disc empfunden. Obwohl die Schärfe sich durchaus gut nennen darf, fehlt dem Bild doch der bestechend scharfe Gesamteindruck und die Plastizität die andere BluRays auszeichnen. Trotzdem ein grundsolides Bildmaterial, dass in seiner Gesamtheit durchaus gelungen ist.
Es fängt doch eigentlich gut an. Schon zu Beginn des Films werden häufig Umgebungsgeräusche und ortbare Soundeffekte in das Geschehen integriert. Leider flaut die Qualität der Soundmischung im weiteren Verlauf des Films etwas ab. Bedingt offenbar durch die hohe Dialoglastigkeit war hier offenbar nicht mehr herauszuholen. Die Musik ist ganz gut, wird aber zu selten genutzt um eine räumliche Atmosphäre aufzubauen. Die Soundeffekte sind durchaus gut, in ihrer Anzahl aber zu wenig, um den Betrachter effizient in das Geschehen hereinzuziehen. Bleibt noch der Dynamikmix. Die Dynamik ist sehr gut, sie nutzt eine breite Bandbreite und setzt auch gezielt auf den Subwoofereinsatz.
Nicht schlecht was die Produzenten der BluRay noch mitgegeben haben. Neben dem üblichen Audiokommentar gibt es einen Videokommentar, sowie ein Making of und weitere Beiträge.
Facts:
- 2.40:1 Widescreen
- DTS HD MA 5.1 eng
- DTS5.1 deu/rus
- Extras z.b. Bild in Bild Kommentar, Making of
- Filmwertung: 6/10
- Bildwertung: 8/10
- Tonwertung: 7/10
- Extras: 9/10
blurayszene - 23. Nov, 22:18