Mission Impossible 3 (Review)
Studio: Paramount
Veröffentlichung: 06.10.2008
Teil 3 ist naturgemäß der technisch beste Teil der Reihe und erreicht auch für BluRay durchaus gutes Qualitätsniveau. Das Bild ist optisch stark durch Farbfilter verfremdet, was die Farbpalette oft sehr unrealistisch wirken lässt, auf der anderen Seite natürlich durch die oft neonartigen Farbtöne einen ganz eigenen visuellen Stil erzeugt. Auch unter schwierigen, dunklen Lichtverhältnissen behält der Kontrast stets die Kontrolle, stellenweise wirkt er etwas zu hart gewählt. Das Bild wirkt oft etwas körnig, was sicherlich durch die Kombination aus Farbfilter, Kontrast und Filmmaterial verursacht ist. Hier und da sind ein paar kleinere Defekte im Ausgangsmaterial erkennbar - dies ist jedoch eher die Ausnahme. Das Bild ist ruhig und Kompressionsanzeichen gibt es kaum. Nicht perfekt aber sehr gut zeigt sich die Schärfe des Films. Das Geschehen ist präzise und detailgenau abgebildet. Im Schärfebereich schrammt MI3 nur knapp an der Höchstwertung vorbei.
Kann das Bild von MI3 schon an der Höchstwertung kratzen, die klangliche Umsetzung kann es nicht. Unverständlicherweise ist der Film, gerade was den Surroundmix angeht, Meilen von den Spitzenplätzen entfernt. Die Dynamikspur klingt immerhin angenehm frisch und luftig. Die Musik wird ordentlich auf die Kanäle verteilt, die Frontkanäle werden jedoch hörbar bevorzugt. Was die Nutzung der Effektkanäle angeht, ist deren Nutzung (bis auf den weiträumigen Musikscore) eher zurückhaltend.
Als einziger der 3 BluRay Versionen bietet Teil 3 mehr als rudimentäre Extras. Disc 1 enthält neben den Film auch einen Audiokommentar. Disc 2 punktet im Anschluß mit schönem Menü, Making of sowie mehreren Beiträgen zu Effekten, visuellen und anderen Effekten sowie Vertonung.
Facts:
- 2.35:1 Widescreen
- DD 5.1 deu/eng/frz
- Extras z.b. Audiokommentar, Making of
- Filmwertung: 8/10
- Bildwertung: 9/10
- Tonwertung: 7/10
- Extras: 8/10
blurayszene - 2. Nov, 20:30