Mittwoch, 22. Oktober 2008

Scorpion King (Review)

scorpionking
Studio: Universal
Veröffentlichung: 11.12.2008

Nach dem riesigen Erfolg von Die Mumie 1 und 2 wollte man bei Universal wohl unbedingt weiter machen. Da es wohl Probleme gab einen guten Plot und die nötigen Leute vor und hinter der Kamera zu mobilisieren, erdachte man einfach ein Spin Off der Reihe. Anstatt die Geschichte um den Abenteurer Rick O´Connell weiter zu erzählen, klinkte man sich einfach komplett aus dem Zeitgefüge aus, setzt den Handlungsverlauf einfach weit vor die ursprüngliche Geschichte und machte aus dem Spin Off einfach ein Prequel. Bis auf die Location und vereinzelte Figuren, die in den ersten Filmen zumindestens mal erwähnt wurde hat Scorpion King nicht allzuviel Gemeinsamkeiten mit den Erfolgsstreifen. So erinnert der Film eher an eine aufgepeppte Conan Variante, die mit The Rock zumindest ganz gut besetzt ist und reichlich Abenteuer und Fantasy Motive kombiniert ohne auf die nötige Prise Humor zu verzichten.

Nach einem technisch eher schwachen Die Mumie kehrt zurück findet Scorpion King wieder zur alten Stärke zurück. Die Schärfewerte überzeugen, ohne überschärft zu wirken. Das Bild ist detailreich und bisweilen auch plastisch. Tageslichtaufnahmen profitieren hier von BluRay mehr als Nachtszenen. Ein paar Sprenkel sind im Bild sichtbar, ansonsten wirkt das Bild weitgehend ruhig und sauber. Die Farben sind etwas überhöht, der Kontrast macht aber eine gute Figur. In Bewegung wird das Geschehen leider etwas unsauberer und leicht undeutlich.

Die Soundmischung hat mich soweit überzeugt. Klanglich gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln, außer vielleicht, dass die deutschen Dialoge nicht ganz harmonisch in das Musik/Effektgeschehen eingepast sind. Sie klingen nicht ganz wie aus einem Guß. Soundeffekte sind reichlich vorhanden, sie nutzen die Breite des Raumes gut. Die Musikuntermalung wirkt hier allerdings nicht ganz so raumfüllend und weiträumig wie beispielsweise bei den ersten beiden Mumie Filme.

Auch Scorpion King hat eine gute Ausstattung. 2 Audiokommentare,Making of und verschiedene Featueretten zeigen hintergründiges zur Entstehung des Films.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS HD MA 5.1 eng
  • DTS 5.1 deu/frz/ita/spa
  • Extras z.b. Making of, Audiokommentare
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 7/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 8/10

Die Mumie kehrt zurück (Review)

diemumie2
Studio: Universal
Veröffentlichung: 11.12.2008

Der 2. Teil der Filmreihe um die Äygptenausflüge des Abenteuerers Rick O´Connell und seiner Familie bietet zwar wenig Neuerungen was das Konzept des Films anbelangt, erhöht nach eher verhaltenem Start, jedoch die Schlagzahl an Effekteinsatz, Tempo und Witz deutlich. Nebenfiguren wie den Sohn des Abenteurers hätte es bei der Vielzahl an Protagonisten aber eigentlich nicht gebraucht. Auch bei Teil 2 will zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Die Fans des Erstlings waren bzw. sind auch von diesem Film begeistert gewesen. Nicht umsonst wurde dies dem produzierenden Studio damals mit einem noch besseren Kassenergebnis gedankt.

Was ich gleich schon vorweg nehmen kann ist, dass die Bildqualität alles in allem um einiges Schwächen ist, als die BluRay Fassung von Teil 1. Unerklärlicherweise ist der Bildeindruck insgesamt gesehen kaum besser als die DVD Fassung. Alles womit Teil 1 punkten konnte fehlt hier. Die Schärfe ist nicht spürbar besser als in der DVD Version. Ruhige stehende Bilder scheinen immerhin noch um Nuancen verbessert - in Bewegung verliert das Bild aber seine Konsistenz und wird matschig und undeutlich. Die Konturen scheint unter schwierigen Lichtverhältnissen geradezu zu verschwimmen. Einzig die überzogenen Kontrastwerte von Teil 1 sind verschwunden und die Farbpalette wirkt deutlich natürlicher und damit realer abgestimmt. Die Disc bietet nur eine gering Körnigkeit und ist nahezu frei von Sprenkeln und Verunreinigungen. Alles in allem ist das Bildergebnis eher mäßig.

Weniger schwach als in die Bildwertung und in etwa in vergeichbarer Qualität wie bei Teil 1 zeigt sich der Soundmix. Die Disc bietet eine frische, dynamische Mischung. Gerade Musikscore und Soundeffekte profitieren hiervon am deutlichsten. Bei den Dialogen dagegen fehlt es hingegen etwas an Fülle. Soundeffekte und Musik ergänzen sich auch hier bestens. Die Effektkanäle bekommen nur selten eine Ruhepause. Das effektgeladene Geschehen des FIlms wird adäquat und stimmig auf den einzelnen Lautsprechern abgebildet. Viel besser könnte der Surroundmix eigentlich kaum sein.

Wie Teil 1 verfügt Die Mumie kehrt zurück über eine ordentliche, wenn auch keine riesige, Ausstattung. Making of und Audiokommentare gehören auch hier zu den Highlights.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS HD MA 5.1 eng
  • DTS5.1 deu/ita/frz/spa
  • Extras z.b. Making of, Audiokommentar
  • Filmwertung: 8/10
  • Bildwertung: 6/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 7/10

Die Mumie (Review)

diemumie
Studio: Universal
Veröffentlichung: 11.12.2008

Als bekannt wurde, dass es eine Neuverfilmung zum Klassiker Die Mumie geben sollte, war nicht zu erwarten, dass die angestaubte Grundthematik noch einmal für einen Kinofilm taugen sollte. Geschickt warfen die Macher aber allen Ballast über Bord und strickten um die Kultfigur eine völlig andere Geschichte - mehr Adventure als Horror. Als der Film später in den Kinos startete, überzeugte der Film mit einem rasanten Mix aus flotter Action, aufwändigen Special Effects und Humor. Die flotte Inszenierung und die unverbrauchten Darsteller machten den Film schnell zur modernen Indiana Jones Variante. Und auch heute, Jahre später weiß der Film immer noch zu gefallen.

Nachdem mich die beiden Universal BluRay Veröffentlichungen Hulk und Miami Vice zuletzt nicht allzu sehr begeistert haben, muss ich einräumen, dass das produzierende Studio mit dem fast 1o Jahre alten Film Die Mumie eine sehr gute Arbeit abliefert. Obwohl das Bildmaterial einen leicht körnigen Eindruck vermittelt und auch nicht komplett frei von Verunreinigungen zu sein scheint, so punktet der Bildtransfer mit guten bis sehr guten, teils brillanten Schärfewerten. Tageslichtaufnahmen erzielen hier naturgemäß die besten Eindrücke. Objektdetails, Hintergründe werden sehr akzentuiert dargestellt. Kleinere Schwächen gibt es nur in schneller Bewegung. Hier hebt sich die BluRay merklich vom DVD pendant ab. Leider wirkt mir der Kontrast etwas überzogen und die Farbwerte gehören nicht zu den natürlichsten. In Anbetracht des Alters und im direkten Vergleich zum DVD Pendant wirklich gut gelungen.

Nicht nur das Bildmaterial der Disc kann sich sehen lassen, auch im klanglichen Bereich gibt sich die Disc kaum eine Blöße. Der Sountrack ist dynamisch und vor allem weiträumig abgemischt. Das Geschehen unterlegt den Film dadurch wirklich mitreißend. Neben der Musik ist aber Anzahl und Qualität der Soundeffekte wirklich erwähnenswert. Die Effektkanäle werden nahezu ununterbrochen in Szene gesetzt. Dadurch passt die klangliche Untermalung perfekt zum effektvollen Geschehen auf dem Bildschirm.

Die Extras können sich sehen lassen. 3 Audiokommentare, ein äußerst umfangreiches Making of und mehrere Featuretten zur Entstehung hinterlassen einen guten Eindruck.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS HD MA 5.1 eng
  • DTS5.1 deu/frz/ita/spa
  • Extras z.b. Making of, Audiokommentare
  • Filmwertung: 9/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 8/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6565 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren