Montag, 20. Oktober 2008

The Transporter (Review)

transporter11
Studio: Universum
Veröffentlichung: 27.10.2008

Mit The Transporter wurde der Ex-Schwimmer Jason Statham über Nacht zum Actionstar. Der Film ordnet sich in die Reihe der Non-Stop-Action Movies ein und steht damit ganz in der Tradition von Filmen wie Speed oder Ronin. Der Plot des Films ist eher nebensächlich und es gibt kaum Elemente, die man nicht anderweitig ähnlich schon gesehen hätte. Und doch strahlt der Film dank eines coolen Looks, markanter Darsteller und tougher Action einen gewissen Reiz aus. Toll inszenierte Action vor malerischen Kulissen und das ganze noch in faszinierenden Bildern eingefangen. So und nicht anders muss leicht verdauliche Action heute aussehen.

The Transporter gehört leider weniger zu den Filmen, die im direkten Vergleich zum DVD Material deutlich zugelegt haben. Die Bitrate steigt dementsprechend kaum über 15MBit/Sec. Die Kantenschärfe schwankt zwischen befriedigenden und guten Werten, was Detailtreue und Tiefenschärfe angeht konnte die BluRay nicht überzeugen. Das Bild wirkt mangels Feinzeichnung dann auch eher flach. Die Farbgebung ist kräftig und wird von optischen Verfremdungen durch Farbfilter und Kontrastspielereien geprägt. Wobei sich dies im Verhältnis zu Teil 2 (dazu später mehr) noch im Rahmen hält. Das Bild ist leicht körnig und weist bei genauerem Hinschauen hin und wieder leichte Sprenkel auf. Berücksichtigt man jedoch, dass der Film bereits aus 2002 stammt hält sich die Qualität durchaus im Rahmen der Erwartungen.

Was die Soundspur angeht, bietet The Transporter eine ordentliche Leistung ohne zu begeistern. Zum Einsatz kommt hier wohl der gleiche Soundmix, der bereits auf der DVD (in der Special Edition) zu finden war (nur eben als HD gemastert und damit ohne Kompressionsverluste). Was die Dynamik angeht ist die BluRay dadurch gut ausgestattet. Musik und Soundeffekte harmonieren gut miteinander. Gerade die Musikspur wird dann auch angenehm raumfüllend über die Lautsprecher verteilt. Die Soundeffekte ziehen hier klar den kürzeren. Sie klingen mir immer eine Spur zu blass und lassen den nötigen Drive vermissen. Räumliche Tiefe kann man kaum ausmachen. Alles in allem aber eine ordentliche Leistung - wenn es nicht das ganz große Soundfeuerwerk sein muss.

Neuerungen im Bonusbereich sind nicht zu finden. Interessant ist auch hier der Audiokommentar des Regisseurs, sowie das halbstündige Making of. Im BluRay Live Bereich hat man Zugriff auf ein paar kleinere Zugaben wie Fotogalerien und eine Ausblick auf Teil 3.

Facts:
  • 2.35:1 Widescreen
  • DTS HD 6.1 deu/eng
  • Extras z.b. Audiokommentar, Making of
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 6/10
  • Tonwertung: 6/10
  • Extras: 6/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6565 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren