Mittwoch, 17. September 2008

Hulk (Review)

hulk1
Studio: Universal
Veröffentlichung: 23.10.2008

Mit Hulk stellen wir heute die erste BluRay-Disc aus dem Hause Universal vor. Auch die letzten große Studios betreten nun endlich den deutschen High-Definition-Markt. Mit Hulk erscheint dabei ein großer Marvel Blockbuster auf BluRay, der natürlich für diesen Medium wie geschaffen scheint. Wir waren daher gespannt wie die technischen Daten zu überzeugen wissen. Trotz aufwändiger Special-Effects, guter Darsteller und einem visionären Regisseur (Ang Lee) konnte Hulk an den Kinokassen nicht einschlagen. Der Plot war zu überladen, das Tempo des Films über weite Strecken zu gering und den Name Hulk sicherlich auch nicht zugkräftig genug. Dies lag sicherlich nicht ganz zufällig auch daran, dass die 70er Jahre TV Serie den "Superhelden" nicht im besten Licht erscheinen ließ und eher trashigen Charme versprühte.

Der erste Bildeindruck gefällt mir sehr gut. Das Bild ist absolut ruhig und sauber. Es zeigen sich weder Bildfehler, noch scheint eine Grundkörnigkeit merklich sichtbar. Die Farbpalette ist sehr kräftig und Kontrastreich, eben ganz an den Comic Look angepasst. Vielfach wirkt das Bild in der Gesamtabstimmung häufig einen Ton zu dunkel und farblich überzogen. Insgesamt kann das Bildmaterial mich nicht vollends überzeugen, da in Sachen Detailtreue und Plastizität andere BluRay Scheiben einiges mehr bieten. Gerade die zurückhaltende Detailgenauikeit sorgt dafür, dass sich die BluRay nur knapp vor ihr DVD Gegenstück setzen kann. Wobei ich hier einfach mal in den Raum stelle, dass der 5 Jahre alte Streifen schon noch etwas Potential in dieser Beziehung gehabt hätte und die Vorlage sicherlich etwas mehr hergegeben hätte. Trotzdem will ich den Bildeindruck nicht schlechtreden. Hulk bietet einen durchweg soliden Gesamteindruck.

Was den Soundtrack angeht verhält sich der Suerheldenfilm über lange Zeit sehr zurückhaltend. Etwa 2/3 des Films gibt der Film aber auch nicht allzuviel Möglichkeiten die Klangkulisse auszuschöpfen. Erst gegen Ende nach dem Ausbruch des Hulk geht es richtig zur Sache und die Heimkinoanlage wird richtig ausgenutzt. Die Dynamik ist dabei gerade hier richtig knallig und explosiv und setzt auch Effektkanäle und Subwoofer perfekt in Szene. Meiner Meinung nach ist die Dialoglautstärke jedoch im Verhältnis immer einen Tick zu überhöht.

Das übersichtliche Hauptmenü verbirgt neben den üblichen Zusatzinhalten wie Unveröffentlichte Szenen und Making of auch U-Control. Hier kann Bonuscontent in den laufenden Film per Bild-in-Bild eingespielt werden. Den Sinn sehe ich hier weniger, da ich mich entweder auf den Film oder auf die Extras konzentrieren kann. Für Videokommentare oder Storyboardsequenzen wäre dies ja ein sinnvolles Instrument.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD 5.1 eng
  • DTS5.1 deu/eng/frz/ita/spa
  • Extras z.b. Audiokommentar, Making of
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 7/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6565 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren