Mittwoch, 2. Juli 2008

Das Vermächtnis des geheimen Buches (Review)

dasgeheimnis2
Studio: BuenaVista
Veröffentlichung: 03.07.2008

Mit viel Vorfreude habe ich den Abenteuer-Streifen in meinen BluRay Player geschoben. Hatte ich doch mit dem frischen, charmanten Erstling eine Menge Spaß. Leider kann der 2. Teil nicht ganz das hohe Niveau des Vorgängers erreichen. Trotz manch einem coolen Spruch, ist die Gag-Quote geringer als in Teil 1. Es fehlt zudem an Spannungsaufbau und der Plot wirkt zu konstruiert. Erst gegen Ende nimmt der Film wirklich Fahrt auf. Gerade zu Beginn machen die ständigen Locationwechsel den Fluß der Geschichte kaputt. Es wird zuviel geredt, gerätselt und gereist. Weniger wäre hier ausnahmsweise mal mehr gewesen. Und auch die Performance von Nic Cage verliert hier gegen einen gut aufgelegten Jon Voight als dessen Vater. Für Fans des Erstlings trotzdem eine ordentliche Fortzsetzung.

Die Bildqualität weiß mit ausgewogenen Werten zu gefallen. Das hoch aufgelöste Bild wirkt sehr ruhig, äußerst präzise und bietet eine sehr gute Detailtreue. Die farbliche Abstimmung bietet leuchtende aber natürliche Farben. Nur der Kontrast hat in der Höhle gegen Ende so seine Schwierigkeiten - zu viele Details werden hier (absichtlich?) verschluckt. Gerade in der Sequenz auf der Platform wir nur wenig von der Umgebung und der Konstruktion herausgearbeitet. Defekte oder Körnigkeit sind nicht aufgefallen.

Der Film bietet einen eher dezenten Soundtrack, der in Sachen Räumlichkeit nicht das ganz große Kino bietet. Die Vorlage gibt einfach zu wenig her. Über weite Strecken ist das Geschehen halt sehr dialoglastig. Musik und Surroundeffekte sind klar im Hintergrund. Nur selten wird der Musikscore und ein paar Effekte effektiv genutzt um einen räumlichen Eindruck zu erzeugen. Die Dynamik gibt sich tadellos und nutzt die komplette Bandbreite der Möglichkeiten.

Die Disc bietet eine Menge Extras, die nahezu jeden Produktionsaspekt abdeckt. Von A wie Audiokommentar bis Z wie Zusätzliche Szenen ist alles vertreten.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DD 5.1 deu/frz/pol/rus
  • DTS5.1 deu/eng
  • DD True HD5.1 eng
  • Extras z.b. Audiokommentar, Featurettes
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 8/10

I am legend (Review)

iamlegend
Studio: Warner
Veröffentlichung: 23.05.2008

Nachdem ich mir bereits im Kino einen Eindruck über den aktuellen SF Streifen von Will Smith habe ich mir heute nochmal die BluRay ganz genau angeschaut. Leider liegt I am legend deutlich unter meinen Erwartungen. Wer einen aufwändigen SF Actioner erwartet wir wohl eher enttäuscht sein. Nur selten gibt es Actionszenen, die den (zu) ruhigen Ablauf des Films unterbrechen. Die Effekte sind dazu häufig eher mäßig. Die Story ist zwar gut, weist jedoch Schwächen in der Spannungskurve auf und bietet einfach zu viel Leerlauf. Lediglich Symphatieträger Will Smith hebt den Film über die Mittelmäßigkeit.

Das präsentierte Bildmaterial kann sich sehen lassen. Es präsentiert das sonnendurchflutete, ausgestorbene New York äußerst plastisch. Als Beispiel kann hier Will Smith Besuch auf dem Flugzeugträger angegeben werden. Szenen die fast dreidimensional wirken und dem Zuschauer ein Mittendrin-Gefühl vermitteln. In Nahaufnahmen sind die Details gut herausgearbeitet, auch wenn ich den Eindruck habe, bei er Detailschärfe noch etwas Potential zu sehen. Die Farben sind kräftig und gelungen auf das Geschehen abgestimmt. Der Kontrast hat keine großen Schwierigkeiten. Eine ganz leichte Körnigkeit ist bei genauerem Betrachten hin und wieder sichtbar.

Der SF Streifen setzt eindeutig auf die stillen Töne respektive auf den Kontrast zwischen stillen Sequenzen und plötzlich einsetzenden Effektmomenten. Das ist inhaltlich zwar sehr homogen, kommt bei Betrachter aber teilweise etwas monoton an. Die Actionszenen nutze die Dynamikkurve dann auch sehr gut, währenddessen es gerade in der ersten halben Stunde oft bedrückend still bleibt, was die verzweifelte Einsamkeit besonders hervorhebt.

Die Disc bietet eine Menge Extras. So gibt es neben einem alternativen Ende, auch jede Menge Hintergrundinfos zum Thema und Eindrücke von der Entstehung. Die inhaltliche Qualtät und der Umfang sind dabei befriedigend.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DD 5.1 deu/frz/eng/ita/spa/jap
  • DD True HD5.1 eng
  • Extras z.b. Making of, Featurette, Alternatives Ende
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 6/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren