Donnerstag, 24. April 2008

Hannibal Rising (Review)

hannibalrising
Studio: Universum
Veröffentlichung: 07.12.2007

Hannibal Rising ist für Fans von Das Schweigen der Lämmer sicherlich eine Enttäuschung. Schon, die erste Fortsetzung Hannibal zeigte, dass kein weiterer Film die Qualität des Erstling erreichen wird. Mit Hannibal Rising hat man einen Neuanfang versucht und gleichzeitig die Motive, die zur Entstehung der Bestie führten, beleuchten wollen. Das Ziel ist gescheitert. Der Film ist spannungsarm, überflüssig und schwach. Schade.

Leider ist der Bildtransfer nicht wirklich gelungen. Die Bildqualität wirkt unmerklich besser als auf DVD. Von einer erhöhten Auflösung spürt der Betrachter nicht wirklich etwas. Zu der durchwachsenen Schärfe kommen die vielen kleinen Defekte, die den Sprung vom Ausgangsmaterial auch auf die BluRay gemacht haben. So ist das Bild zudem leicht körnig und wirkt etwas unruhig. Die Farbpalette ist gedeckt, was man natürlich nicht der Disc ankreiden kann. Die Kontrastverhältnisse meist befriedigend bis gut.

Die Vertonung ist ganz ordentlich gelungen. Der Film erzielt einen ordentlichen, tiefenräumlichen Effekt, auch wenn insgesamt die Anzahl und Qualität der räumlichen Effekte eher gering ist. Die Musik legt sich dazu passend räumlich über die Kanäle. In Sachen Dynamik fehlt an einigen Stellen ein Quentchen, aber auch hier ist das Gebotene durchaus im guten Bereich.

Leider gibt es nur wenige Extras. Ein Audiokommentar ist zuschaltbar.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD 5.1 deu/eng
  • Extras z.b. Audiokommentar, Featurettes, Interviews
  • Filmwertung: 4/10
  • Bildwertung: 6/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 5/10

Crank (Review)

crank
Studio: Universum
Veröffentlichung: 07.12.2007

Crank ist ein Film nicht für jeden Geschmack. Zwar bietet der Actionstreifen mit Hauptdarsteller Jason Stratham einen echten Sympathieträger und die Grundidee ist ebenfalls ziemlich originell, jedoch dürfte der hektische visuelle Stil nicht jedem Gefallen. Ausgefallene Kamerafahrten, hektische Schnitte lassen den Zuschauer schnell den Überblick verlieren. Und häufig sind den Drehbuchautoren bei den Einfällen vor lauter "Speed" die Gäule durchgegangen.

Gar nicht übel das Bild. Eine wirklich präzise Schärfe, vor allem in den hellen Tageslichtszenen lassen selbst die kleinsten Details des Hauptdarstellers plastisch, wie in den Fernsehbildschirm geprägt, erscheinen. Die Farben sind echt prall und bringen das Geschehen leuchtend auf den heimischen Bildschirm. Der Kontrast ist meist gut, vereinzelt, z.B. die Sequenz mit den Farbigen im HipHop Club zu Beginn, gehen die Bildwerte aber etwas zurück. Das Bild ist nahezu rauschfrei und weist keine merklichen Defekte auf.

Auch der Soundmix braucht sich nicht zu verstecken, trägt er doch zum großen Teil zum stakkatoartigen Tempo bei. Der lautstarke Rock-Musikscore und die treibeden Beats sind der Antrieb des Films. Unterstützt wird dies von einem Feuerwerk an Soundeffekten. Seien es die pulsierenden Herztöne oder die unzählichen Umgebungsgeräusche. Alles fügt sich fast perfekt zu einem großen Ganzen zusammen.

Die Qualität der Extras ist mäßig. Heraus ragt am ehsten der interaktive Movie Mode.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD HR 5.1 deu/eng
  • Extras z.b. Int. Movie-Mode, B-Roll, Featurettes
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 9/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 5/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren