Dienstag, 23. Oktober 2007

Resident Evil-Apocalypse (Review)

residentevil2
Studio: Constantin
Veröffentlichung: 11.10.2007

Nachdem sich Resident Evil bis auf wenige Ausnahmen in der klaustrophobischen Atmosphäre der unterirdischen Umbrella Labors abspielte, beschlossen die Macher Teil 2 eher in einer offenen Umgebung anzusiedeln. Und so kämpft sich Action Ikone Milla Jovovich (Das 5. Element) durch städtisches Terrain. Teilweise wirkt der Film mehr wie ein enger Verwandter von Die Klapperschlange als ein Zombie Film. Action und Special Effects gibt es bis zum Abwinken. Leider ist das Finale, was die Qualität der Effekte angeht, in Teil 2 nicht so gut gelungen. Auch der Spannungsbogen ist etwas geringer. Trotzdem ein feiner, aufwändiger Genre-Film mit hohem Spaßfaktor.

War Teil 1 nicht gerade ein Spitzentitel was das Bildmaterial angeht, so macht Teil 2 einiges besser. Es gibt nahezu keine Dropouts oder Bildfehler. Der Grad des Bildrauschens wurde etwas zurückgeschraubt, ist jedoch phasenweise (meist bei schwierigen Bildverhältnissen) immer noch sichtbar. Die Schärfezeichnung hat eine Ganze Ecke zugelegt. Es gibt Sequenzen, wie das Erwachen zu Beginn, da wirken Bildelemente als würden sie dreidimensional über dem Bildschirm schweben. Leider hält diese hohe Präzision nicht durchgehend, ist aber deutlich besser als Teil 1 oder die DVD Fassung. Eine runde Sache mit ganz leichten Mängeln.

Was den Soundtrack angeht kann man nicht klagen. Die Soundmischung ist wieder sehr explosiv und actionbetont. Die einzelnen Kanäle werden gut versorgt und lassen auch den Tieftonbereich nicht unterversorgt. Eine spaßige Sache vor allem bei höheren Lautstärken.

Wie schon die erste Disc kommt Resident Evil 2 mit einer ganzen Reihe von Bonusmaterialien nach Hause. Audiokommentar, verschiedene Featuretten und umfassendes Making of inklusive.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD 5.1 Ton deu/eng
  • viele Extras z.b. Making of, Audiokommentar
  • Filmwertung: 5/10
  • Bildwertung: 7/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 8/10

Resident Evil (Review)

residentevil1
Studio: Constantin
Veröffentlichung: 11.10.2007

Resident Evil gehört zu den großen Namen der Videospielbranche und so war es nur eine Frage der Zeit bis das Thema auf die große Leinwand transportiert wurde. Und so war es ausgerechnet der deutsche Produzent Bernd Eichinger, der die Verfilmung auf den Weg brachte. Der Film ist ganz videospiel-like schnell geschnitten, bietet viel Action und auch für Spannung ist gesorgt. Als Pluspunkte kann man der Produktion anrechnen, das die Atmosphäre gut transportiert wurde und die Umsetzung nicht billig wirkt. Weniger gelungen ist der eher zerfahrene und hektische Plot, der dem eher gemächlichen Spielablauf wiederspricht.

Der Film gehört nicht zu den allerneusten Produktionen, dementsprechend gespannt war ich, wie die BluRay Umsetzung gelingen würde. Das Ergebnis ist im Bildbereich recht gut gelungen. Es gibt leider viele kleinere Dropouts im Bild, Defekte oder Verunreinigungen, die zwar häufig sichtbar werden, jedoch in eher geringem Maße stören. Die Farben wurden perfekt eingefangen. Das Geschehen ist plakativ und knallig in Szene gesetzt, was einen großen Teil zur Atmosphäre des Films beiträgt. Die Ausleuchtung ist gelungen und der Kontrast tadellos. Schnelle Bewegungen ziehen vereinzelt leichte Schlieren. Bei näherem Betrachtungsabstand ist auch ein ganz merkliches Grundrauschen sichtbar. Was die Schärfe angeht schwankt der Film im Grundtenor zwischen einem guten und befriedigenden Wert. Das Bild bietet gute Kantenzeichnung und Präzision, präsentiert sich jedoch auch immer wieder mal eine Spur zu weich.

Schon in der damaligen Kinovorstellung hat mir der stets zu dominant gemischte Soundtrack missfallen, der in verschiedenen Sequenzen des Films auch mal die Dialoge in den Hintergrund drängt. Das ist hier natürlich nicht anders, auch wenn ich sagen muss, dass die Dynamikkurve durchaus gut gelungen ist. Es gibt jede Menge Arbeit für den Subwoofer und auch die Effektkanäle werden über weite Strecken nicht zu kurz gehalten.

Die Disc wird durch ein paar nette Extras abgerundet. So gibt es neben einem Audiokommentar des Regisseurs, die Möglichkeit sich ein Making of anzuschauen, sowie Featuretten zu Storyboards, Filmmusik oder Kameratests anzuschauen.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTSHD 5.1 Ton deu/eng
  • viele Extras z.b. Making of, Audiokommentar
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 6/10
  • Tonwertung: 9/10
  • Extras: 8/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren