Donnerstag, 18. Oktober 2007

13 Geister (Review)

13geister
Studio: Sony Pictures
Veröffentlichung: 11.10.2007

13 Geister entstammt der Dark Castle Filmschmiede, die sich auf Horror Remakes der B-Klasse spezialisiert hat. Robert Zemeckis und Joel Silver haben sich hierbei auch schon Filme wie Ghost Ship oder House of Wax vorgenommen - mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. 13 Geister bietet solides Gruselkino in schaurig schöner Art Deco Atmosphäre. Ordentliche Effekte stehen hier aber einem soliden Plot etwas im Weg.

Die etwa 5 Jahre alte Produktion kann leider nicht so recht überzeugen. Gut sie kommt etwas besser rüber als die erhältliche DVD Fassung. Viele kleinere Mängel und die eher durchwachsene Bildschärfe verhageln aber einfach eine bessere Wertung. Die Bildschärfe ist nicht überzeugend. Zu wenige Details werden herausgearbeitet. Das Bild wirkt selbst in den besten Momenten eher weich und flach. Farbe und Kontrast gehen in Ordnung. Das Geschehen wird natürlich, eher einen Tick zu pastellfarben abgebildet. Der Bildstand ist nicht immer ganz ruhig, dazu gibt es immer wieder sichtbare kleinere Bildfehler und ein leichtes Grieseln ist ebenfalls auszumachen. Eine eher durchwachsene Leistung der Disc.

Auch was den Soundtrack angeht bietet 13 Geister eine solide Schockmomente, bei denen alle Kanäle einbezogen werden. Dazu nutzt man auch den Subwoofer ordentlich. Die entstehende Atmosphäre durch Zusammenarbeit von Musik und Effekten ist durchweg gelungen. Ein gewisser Grad räumlicher Tiefe wird durchaus erreicht.

Neben einem kurzen aber inhaltlich ordentlichen Making of Beitrag gibt es Biografien zu den einzelnen Geistern in Videoclip Form. Ein Audiokommentar (auf Wunsch untertitelt) kann zugeschaltet werden.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • Dolby Digital 5.1 deu/eng/spa
  • PCM5.1 deu/spa
  • Audiokommentar, Making of
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 5/10
  • Tonwertung: 7/10
  • Extras: 5/10

Brothers Grimm (Review)

brothersgrimm
Studio: Concorde
Veröffentlichung: 06.09.2007

Mit Brothers Grimm lieferte Kult-Regisseur und Ex-Monty Pyton Mitglied sein bislang "kommerziellstes" Filmprojekt ab, dass fast schon auf Mainstream Pfaden wandert. Das ist ungewöhnlich gibt dem Film aber seinen ganz speziellen schrulligen und fantastischen Look. Die Produktion ist gut besetzt und aufwändig ausgestattet. Erzählerisch und in der Zeichnung der Charaktere ebenso gut gelungen.

Das Bild des 2 Jahre alten Films macht auf BluRay grundsätzlich eine recht gute Figur, hat jedoch auch mit einigen Schwachpunkten zu kämpfen. Gut gefallen hat mir der hohe Schärfegrad in den ruhigen und gut ausgeleuchteten Settings. Ornamente, Fassaden, alles wirkt plastsch - ja fast dreidimensional. Der Haken - nur solange das Bild nicht in schnellere Bewegung gerät und die Ausleuchtung gut ist. In Bewegung zieht das Bild deutliche Schlieren und die weniger stark ausgeleuchteten und nebligen Sequenzen sorgen für einen massiven Qualitätsabfall. Farbe und Kontrast sind gut, in dunklen Szenen fällt aber ein Hang zum Grünstich auf. Es gibt hin und wieder ein paar kleine Defekte zu bemängeln, die jedoch weniger ins Gewicht fallen. Der Rauschanteil ist eher gering.

Soundtechnisch ist Brothers Grimm sicher keine Spitzenproduktion. Der Klangteppich ist solide, klingt aber was die Dynamik der Dialoge angeht eher etwas zu flach. Einige nette Effekte sind eingestreut, schaffen aber im großen und ganzen nur wenig Tiefeneffekt.

Auch auf dieser Concorde Disc sind keinerlei Extras vorhanden. Die DVD schneidet im Vergleich deutlich besser ab.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD6.1 Ton deu
  • DTS HD5.1 Ton eng
  • keinerlei Extras
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 8/10
  • Tonwertung: 6/10
  • Extras: 0/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren