Samstag, 13. Oktober 2007

Tomb Raider 2 (Review)

tombraider2
Studio: Concorde
Veröffentlichung: 06.09.2007

Den zweite Teil der Videospiel-Verfilmung kann man an den Kinokassen getrost als Flop ansehen, obwohl die Produktion etwas besser gelungen ist als Teil 1 waren viele Fans wohl vom Erstling abgeschreckt. Doch entscheidet man sich für den Film bekommt man viel Action vor exotischen Kulissen und --- natürlich Angelina Jolie.

Teil 2 stammt aus 2005, dementsprechend darf man hier auch etwas mehr Leistung im Bildbereich erwarten. Besser als Teil 1 schneidet die 2. Tomb Raider BluRay dann auch ab. Es gibt aber auch hier merkliche Schwächen. Farbe und Kontrast schwanken sehr stark, so sind z.B. die Szenen der Eröffnungssequenz von Farb und Kontrastwerten eher matschig und belegt. Andere Szenen wirken durchaus gut ausgeleuchtet und von natürlicher Farbgebung. Die Schärfe ist über weite Strecken ein befriedigend bis gut. Echte Präzision lässt sich aber nur in wenigen Passagen erkennen. Oftmals verliert sich die Schärfe schon in der Totalen. Es gibt auch hier hin und wieder ein paar Dropouts, die sich negativ auf die Bildwertung auswirken.

Teil 2 bietet auch wieder jede Menge Action. Die Soundvorlage wird adäquat umgesetzt. Die Effektkanäle haben einige zu tun und transportieren eine gute Portion räumlichen Eindruck. Die Dynamik lässt wenig Wünsche offen.

Auch diese Concorde DVD kommt ohne Extras aus.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD5.1 deu/eng
  • keine Extras vorhanden
  • Filmwertung: 7/10
  • Bildwertung: 5/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 0/10

Tomb Raider (Review)

tombraider1
Studio: Concorde
Veröffentlichung: 06.09.2007

Über Tomb Raider braucht man nicht viele Worte verlieren. Beim ersten Teil handelt es sich um eine spassige Videospieladaption, die eng an die Indiana Jones Filme angelehnt ist. Leider kann ich nicht behaupten, dass mir die schnelle Schnitt-Technik und die dünne Story besonders gut gefallen haben. Allein Angelina Jolie macht den Film aber sehenswert.

Die europäisch/amerikanische Co-Produktion aus 2003 war bereits vor geraumer Zeit als WMV HD veröffentlicht worden. Nun wurde das Bild neu in 1080p gemastert. Eine deutliche Steigerung zur WMV Version gibt es nicht, im Vergleich zur "normalen" DVD Veröffentlichung ist der Schärfeunterschied aber schon sichtbar. Leider schöpft der Schärfewert nicht alle Möglichkeiten aus. Passagen mit scharfen Bildern wechseln sich mit deutlich schwächeren Phasen ab. In Bewegung sieht das Bild noch etwas schlechter aus. Die vielen Dropouts und Defekte die im Bild sichtbar werden, lassen den Rückschluss auf ein eher mageres Ausgangsmaterial zu. Die Farbgebung ist ok, im Tageslicht natürlich, in düsteren Sequenzen schwächer. Bildtechnisch kein Meisterwerk.

Der Soundtrack entspricht im Prinzip auch dem DVD pendant. Die Dynamik ist recht gut, es gibt einige schöne Effektsequenzen die von schönem Subwoofer Attacken unterstützt werden.

Auch diese Concorde DVD kommt ohne Extras aus.

Facts:
  • 1080p Bildmaterial
  • DTS HD5.1 deu/eng
  • keine Extras vorhanden
  • Filmwertung: 6/10
  • Bildwertung: 4/10
  • Tonwertung: 8/10
  • Extras: 0/10

Besucherstatisktik

Und das kommt...

16.07. Sin City

16.07. The Spirit

20.07. Op. Walküre

30.07. Freitag der 13.

20.08. Underworld 3

20.08. Watchmen

21.08. 96 Hours

28.08. Knowing

Suche

 

Menü

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 13:34

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren